hallo mathemathe,
das sind ja gleich 'ne menge an fragen. am besten du schaust dich hier auf dem portal mal um. die meisten antworten findest du z.b. hier: http://doc.slitaz.org/en:handbook:start
das ist zwar das englische handbuch, denn ein deutsches wird leider (noch) nicht richtig gepflegt. im grunde ist es eh sinnvoller, deine fragen auf englisch zu formulieren. da erinnere ich mich gerne z.b. an michaelbischof's aussage, dass du dann eine viel größere anzahl an usern ansprichst. somit ist eine schnelle hilfestellung viel eher gewährleistet.
bin selbst eigentlich ein newbie auf diesem sektor, aber diese distro hat mich schon so gefesselt, dass ich mich immer mehr damit auseinander setze.
aber nun mal direkt zu deinen fragen:
zu a) von den genannten programmen findest du "nur" firefox auf einer 3.0-versions-iso, die auch den namen trägt. und zwar hier: http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/flavors/slitaz-3.0-firefox.iso
zu den anderen programmen kann ich dir im augenblick nicht sagen, ob du die evtl. in der packages liste vorfinden kannst. bedenke die iso ist mit gerade mal 30/35mb kleiner wie alleine ein komplexeres programm. da kann natürlich nicht gleich alles mit an bord sein.
zu b) ich glaub du meinst die "packages"-iso. diese beinhaltet alle erhältlichen erweiterungen und programme, die du derzeit für slitaz bekommen kannst. so musst du dir die einzelnen pakete nicht immer aus dem internet saugen.
zu c) die befehle bei slitaz sind etwas anders als du sie z.b. von suse kennst. der paketmanager arbeitet mit dem befehl tazpkg. die pakete, die du mit einbinden kannst enden auch immer mit .tazpkg. also lautet z.b. ein befehl im xterminal wie folgt: zuerst root werden mit su und root. dann tazpkg get-install [programmname].tazpkg
zu d, e, f, g und h) ? kann ich dir im moment keine hilfestellung geben
zu i) loram ist sinnvoll, wenn du einfach zu wenig arbeitsspeicher zur verfügung hast. das verlangsamt natürlich den arbeitsprozess, da nicht wie bei der "normalen" version alles in den RAM geladen wird, sondern nur nach anwendung.
das soll's für's erste mal gewesen sein. viel erfolg.