Liebe Gemeinschaft,
ich Versuche immer alte Hardware wieder zu verwenden. Deshalb benutze ich immer noch den Samsung N220 Notebook meiner Tochter. Ich interessiere mich sehr für Slitaz-Linux weil es auf dem kleinen eine gute Geschwindigkeit anzeigt. Um es aber richtig zu probieren bräuchte ich WLAN. Ich habe schon mehrere versuche mit den Tipps aus diesem Forum ausprobiert aber ohne Erfolg. Der Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter funktioniert einwandfrei, mit verschiedenen anderen Linux-Distributionen. Sollte jemand von Euch so nett sein und mir es mit leichten schritten zu erklären wie ich Slitaz mit WLAN auf den kleinen bekommen kann wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich im vorraus.
Gruß Rigo
Kein WLAN bei Samsung N220 (Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter)
(6 posts) (3 voices)-
Posted 3 weeks ago #
-
Wird der WLAN-Adapter (als wlan0) angezeigt mit
$ ip a
?Wenn nicht, muss firmware installiert werden.
Dies geht am einfachsten über eine LAN-Verbindung ins Internet.Posted 3 weeks ago # -
Danke HGT für Deine Antwort, habe "ip a" eingegeben und folgende Ausgabe erhalten
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: dummy0: <BROADCAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop
link/ether a6:84:4c:56:df:bf brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: tunl0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop
link/ipip 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
4: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:24:54:a9:b1:cb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
5: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
link/ether 00:0b:6b:7b:c0:ca brd ff:ff:ff:ff:ff:ffSo wie ich das verstehe ist der wlan0 doch richtig, aber ich bekomme keine Netze zum verbinden angezeigt. Manuelle Eingabe des Netzwerknamens und Passwort hatte auch keinen Erfolg.
Ich habe das mit der "slitaz-rolling.iso" aus dem Ordner latest vom "2024-Sep-29" im Live-Modus getestet. Soll ich lieber Slitaz installieren und muß ich dann doch noch einen Treiber installieren. Was mich noch etwas verwundert das Slitaz für eth0 auch Broadcast gefunden hat, doch eigentlich ist der richtige "Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller" hm.. ich weiß leider nicht weiter und bin für Deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß RigoPosted 3 weeks ago # -
Ist das Paket wpa_supplicant installiert und wpa_supplicant gestartet?
Damit nachinstallierte Pakete und Konfigurationsänderungen erhalten bleiben,
empfehle ich, SliTaz in eine Partition auf Platte oder SSD zu installieren.Auf meinem alten HP 6720s mit Broadcom-WLAN-Adapter habe ich die 64-bit-Variante
von SliTaz rolling aus
http://mirror.slitaz.org/iso/rolling/slitaz-rolling-core64.iso
in einer Partition der Magnetplatte parallel zu anderen Linux installiert.Posted 3 weeks ago # -
Lieber HGT,
ich danke Ihnen für Ihre Hilfe, aber ich lasse es weitere Versuche zu starten, die Bedienung bzw. die Suche nach möglichen Fehler übersteigt meine Kenntnisse von Linux. Das "wpa_supplicant" ist wenn man Slitaz auf der Festplatte installiert schon da, wie es gestartet wird weiß ich leider nicht da mir die Englisch-Kenntnisse fehlen und das starten sehr viele Parameter erfordert. Ich habe mich entschieden ein veraltetes Lubuntu zu installieren. Nochmals Danke für Ihr bemühen.
Gruß RigoPosted 3 weeks ago # -
Hi RigoAlfo,
Seem to be late :(, think you have similar issue i have on my EeePC, need to use broadcom-wl module instead default brcm modules to have wireless work correctly.
We need to install broadcom-wl packages and use these commands to remove wrong modules :
rmmod brcmsmac brcmutil b43 bcma mac80211
modprobe wl
Posted 3 weeks ago #
Reply
You must log in to post.