SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2011-12-25 19:54:43

aniguenni
Member
Registered: 2011-12-18

SliTaz ist einfach nett ;-)

Hallo Leute,

seit wenigen Tagen teste ich nun die aktuelle Slitaz-3.0-vesa-live-cd version von SliTaz und muss sagen, ich hab 'ne menge spaß dabei.

also bin ich ein echter newbie in sachen linux, wenn's ins detail geht. habe schon mehrere distros probiert. bisher fand ich die puppy derrivate auch ganz nett. aber dieses SliTaz ist der knaller.

allerdings zeichnen sich ein paar prolemchen bei der handhabung des os ab. z.b. habe ich ein ähnliches Problem wie das folgende, welches von einem anderen user hier gepostet hat:

=> http://forum.slitaz.org/topic/can-not-login-to-different-web-site

auch ist es nicht möglich im midori-0.2.4 web browser in einem eingabefeld die "backspace" taste mehrfach zu drücken. dabei hängt sich der nette, schnelle und schlanke web browser midori auf.

ein weiteres problem, das ich bereits im englischen forum gepostet habe, ist dass ich es nicht hin bekomme, die bildschirmauflösung anzupassen. in meinem bisher genutzten betriebssystem (winXP) lässt sich die auflösung auf 1280x768x32 stellen. hier kriege ich "nur" 1024x768 hin. dies verzerrt texte und bilder, so dass alles immer in die breite gezogen ist. die hardware ist folgende:

rechner: fujitsu-siemens lifebook p7010

chipset: intel 852/855 GM/GME (Onboard)

grafik (integriert): intel 82852/82855 GM/GME

bildschirm: flatpanel 1280x768x32

u.a. habe ich schon probiert die intel-treiber zu laden (nach tazx und auswahl). immer nach dem download habe ich einen schwarzen bildschirm und es geht nix mehr ausser kompletter neustart. ein paar versuche mit xrandr und newmode und so weiter hab ich inzwischen auch hinter mir. aber warscheinlich mache ich da irgend etwas falsch. bin halt noch absoluter neuling.

vielleicht kann mir ja irgend jemand hier helfen, denn das betriebssystem SliTaz ist bisher das genialste, was ich bisher getestet hab.

eine andere sache habe ich auch noch: gerne würde ich einen alten pc mit SliTaz ausrüsten. darauf läuft momentan noch win98. nach dem booten mit der live-cd (3.0) bleibt die maus still. diese ist an einem seriellen anschluss. kann man denn da eine vorauswahl treffen? denn nach dem bootvorgang gibt's keine möglichkeit mehr.

viele grüße

aniguenni

#2 2011-12-25 19:57:17

aniguenni
Member

Re: SliTaz ist einfach nett ;-)

noch eine kleinigkeit. die cooking version läuft auf meinem lifebook nicht. nach dem bootvorgang sieht man nur ein ganz verzerrtes bild.

#3 2011-12-27 09:47:25

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den intel Treiber zu installieren

http://mirror.slitaz.org/doc/en:guides:xorg-xvesa

ja und dann musst Du noch die xorg.conf anpassen - sowohl für die Maus

https://help.ubuntu.com/community/SerialMouseHowto

http://www.klamm.de/forum/f69/thehacker-goes-linux-serielle-maus-fuer-den-xserver-konfigurieren-110245.html

als auch für den Bildschirm:

http://www.palensky.org/p7010/index.html

#4 2011-12-27 15:40:27

aniguenni
Member

werd ich direkt ausprobieren. dieses SliTaz find ich einfach phaenomenal.

danke schon mal im voraus. werd dann zu gegebener zeit berichten.

gruß aniguenni

#5 2011-12-27 16:00:31

Guest
Guest

Hallo! Schön dass dir Slitaz gefällt!

Nun zu deinen Problemen:

I. "auch ist es nicht möglich im midori-0.2.4 web browser in einem eingabefeld die "backspace" taste mehrfach zu drücken. dabei hängt sich der nette, schnelle und schlanke web browser midori auf."

Midori ist zwar schlank, manchmal schnell und vielleicht auch nett, aber nicht stabil. Damit musst du leben oder einen anderen Browser installieren. Ich empfehle dir links. Der ist noch schlanker und schneller (hat aber dafür keine graphische Oberfläche) wink

Im Übrigen kannst du auch versuchen mit Alt+"Pfeil nach links" zu navigieren. Geht bei mir besser als mit "backspace"

II. "ein weiteres problem, das ich bereits im englischen forum gepostet habe, ist dass ich es nicht hin bekomme, die bildschirmauflösung anzupassen"

dieses Problem ist recht einfach zu lösen. Es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software:

1. Drücke Strg+Alt+F1, um eine Konsole zu öffnen.

Hinweis: Bei allen Eingaben, die im Folgenden beschrieben werden, lasse die "" weg.

2. Melde dich dort als root an (Benutzername "root", Passwort auf der CD auch "root", bei Festplatteninstallation musst du eins vergeben haben)

3. Gib "915resolution -l" ein.

Die Ausgabe enthält zunächst einige allgemeine Daten über deine Grafikkarte, dann eine Tabelle, deren Zeilen alle mit Mode beginnen, worauf eine Zahl und dann jew. eine Bildschirmauflösung folgt.

Merke dir die Zahl hinter dem ersten "Mode" (bei mir ist es 30)

4. Gib "915resolution 30 1280 768" ein (wobei du die "30" durch die Zahl hinter dem ersten "Mode" von oben ersetzen musst.

5. Drücke Strg+Alt+F7. Dort siehst du deinen immer noch verzerrten Bildschirm. Drücke Strg+Alt+"backspace". Jetzt verschwindet die graphische Oberfläche. Solltest du jetzt abgemeldet sein, melde dich wieder an. Benutzrename und Passwort auf der CD sind glaub' ich beide "tux"

6. Gib "startx" ein. Dein Bild sollte jetzt entzerrt sein.

#6 2011-12-27 19:11:57

aniguenni
Member

hallo aliusignotus,

vielen Dank für die ausführliche anleitung.

leider funktioniert das bei mir nicht. vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich das SliTaz "noch" nicht installiert habe. die anwendung von der version der live-cd aus lässt sich so nicht starten. bei drücken der tastenkombination strg+alt+f1 passiert jedenfalls nichts. ich probier mal eine andere version von SliTaz aus. vielleicht hab ich da mehr glück.

beim browser setze ich derzeit auf firefox.

gruß aniguenni

#7 2011-12-27 23:31:56

aniguenni
Member

bei der originalen SliTaz-3.0.iso funktioniert es tatsächlich mit der änderung der bildschirmauflösung. allerdings nicht auf das format 1280x768 wie in meinem winXP sondern max 1184x736. doch ist das system irgend wie instabil. ich probier mal diese einstellungen zu speichern und eine live-iso daraus zu brennen 8-).

so langsam wird's, lol

#8 2011-12-28 12:20:09

kultex
Administrator

es macht auch nicht wirklich Sinn mit dem vesa Treiber zu arbeiten, auch wenn es vielleicht klappt - damit Deine Grafik ordentlich arbeitet, sollst Du den Intel Treiber verwenden - der vesa ist im Prinzip nur dazu da, dass es halt mal alle Computer ein Bild haben, aber nicht um damit permanent zu arbeiten.....

#9 2012-01-02 13:18:35

hanfiey
Member
Registered: 2011-12-07

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal zu bedenken geben das der Midori-Browser nicht unbedingt zum Web surfen oder gar Online-Banking zu empfehlen ist.

Der ist zb. für Cups oder andere "Dienste" die zum Konfigurieren einen Browser brauchen und nicht zum Alltagsgebrauch.

Ich kann Euch eigentlich nur nahelegen einen "richtigen" Browser zu verwenden.

#10 2012-01-02 20:54:02

aniguenni
Member

hallo hanfiey,

vielen dank für den tipp. dann werd' ich mir einen "richtigen" browser zulegen. was ist hier empfehlenswert und kompatibel für die istallation in slitaz?

#11 2012-01-05 11:47:26

aniguenni
Member

nun, nach einigem testen verschiedener iso's möchte ich gerne meine ganz persönliche live-cd erstellen. diese sollte eigentlich neben dem minimum an sytem utilities rein nur folgende programme beinhalten:

web browser (stabil und möglichst sicher. der browser, mit dem ich unter winXP arbeite ist der iron, welchen ich bisher unter slitaz leider nicht zum laufen gebracht habe?),

skype (für live chat mit bekannten, hab leider keine ahnung ob sowas auch mit pidgin geht?),

einen audio- und videoplayer zum abspielen u.a. von mp3 und mp4 dateien (der mplayer spielt leider irgend wie nicht alles ab, evtl. anwenderproblem?),

ein office paket (openoffice oder libreoffice),

und vielleicht noch wine (für meine garmin anwendungen, die es nicht für linux os gibt)

wichtig ist auch, dass "mein persönliches" SliTaz für mein lifebook auch die ipw2200 treiber für das integrierte wireless modul mit bringt (immer wenn ich slitaz gestartet habe, musste ich den treiber dafür manuell nachladen?)

da ich absolut keine ahnung habe, wie man so etwas am einfachsten zusammen stellt und dieses forum jede menge netter, hilfsbereiter user aufzeigt, frage ich an dieser stelle einfach mal so nach, ob mir jemand unterstützung geben kann. vor allem weiß ich halt auch nicht, welche packages für das os unbedingt erforderlich sind und welche man getrost weg lassen kann (wie z.b. spiele, themes, u.a.).

viele grüße von einem ganz großen fan aus der südlichen weinstraße,

#12 2012-01-05 23:51:07

kultex
Administrator

Du kannst ja mal damit anfangen

http://forum.slitaz.org/topic/my-distro-slitaz-master#post-4815

entfernen, was Du nicht brauchst, dazugeben was Du willst - wine ist auch schon vorinstalliert

#13 2012-01-19 15:23:16

aniguenni
Member

Hallo kultex,

danke für dem Tipp. Damit kann ich so leider nicht wirklich was anfangen. Ich hätte mir erhofft, dass es hier etwas ähnliches gibt wie z.B. bei "TinyCore".

Mir gefällt jedoch das Aussehen und überhaupt die ganze Distribution SliTaz viiiel besser.

Ich will also einen "Kern", der bereits eine grafische Oberfläche hat, mit den von mir benötigten Anwendungen selbst erweitern. In Slitaz 3.0 ist mir persönlich zu viel drin, was ich überhaupt nicht benötige. Durch diese Maßnahme verspreche ich mir u.a. auch ein noch schnelleres booten.

Was mir während meiner Testphase mit der Live-CD aufgefallen ist, dass mit Wine einige Anwendungen nicht laufen (vor Allem die GARMIN Applikationen MapSource und TrainingCenter). Auf die will ich aber nicht verzichten, da ich die des öfteren benötige.

Viele Grüße aus der Südpfalz,

aniguenni

#14 2012-01-20 14:21:25

aniguenni
Member

die justX-Version wäre eigentlich so in etwa das, was ich suche. Nur läuft die nicht auf meinem Lifebook. Nach dem Booten hab ich die Maus als Zeiger, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Ahnung, wie ich hier weiter komme?

Die justX-2.0 hingegen funktioniert. Allerdings kann ich da keine anderen Datenträger nebst meiner Festplatte "mounten".

Vielleicht findet sich ja noch 'ne Lösung?

#15 2012-01-29 20:47:16

aniguenni
Member

kann mir jemand folgendes Phaenomen erklären:

Wenn ich SliTaz-3.0 (das Original-Image in 30Mb Größe) von CD boote, dann per Hardware-Detection den für mein System passenden Treiber für's Wlan (ipw2200) automatisch installieren lasse, danach jede Menge überflüssiger Pakete über den Paketmanager abwähle bzw. per "remove" entferne, die ich nicht brauche, dann wiederum eine LiveCD erstellen will in meiner aktuellen Konfiguration, das Image selbst nach jeder Änderung/Aktion größer wird anstatt kleiner?

Ein weiteres Problem habe ich beim Versuch die justX-Version (3.0) von CD zu booten. Nach dem Bootvorgang erscheint folgender Bildschirm:

[attachment=5676,301]

Nach Drücken der Tasten-Kombination Strg-Alt+F1 zeigt sich folgende Fehlermeldung:

[attachment=5676,300]

Vielleicht weiß jemand Abhilfe?

#16 2012-03-02 01:03:13

ikem
Administrator
Registered: 2012-02-22

Vielleicht die CD nochmal brennen?

#17 2012-03-15 11:54:23

hanfiey
Member
Registered: 2011-12-07

oder abmelden mit "exit" und als anderer Benutzer wieder anmelden, hat schon geholfen. Ergebnis bitte posten.

Gruß

#18 2012-03-15 13:39:43

aniguenni
Member

Oh, danke für die tipps.

bin grad dabei mich mit der SliTaz 4.0-RC2 version anzufreunden. da wird auf anhieb die bildschirmauflösung richtig angezeigt und bringt ein gestochen scharfes bild. das hatte ich bis dato in 3.0 nicht geschafft.

da macht das arbeiten mit SliTaz gleich doppelt spaß. allerdings zeigt der akku monitor einen falschen ladestand an (immer zu 100% geladen). beim hoovern gibt er dann den aktuellen stand aus. ansonsten bin ich sehr angetan von der neuesten release version von slitaz. hab den neuesten firefox (10.0.2) und skype (2.2.0.35 beta) installiert. alles rennt bisher problemlos. das einzige was ich bisher nicht zum laufen gebracht habe, sind diverse windows applikationen wie z.b. garmin mapsource o.a. . und ich hab's noch nicht geschafft einen drucker zu installieren. aber das hatte ich bisher noch nie bei einem linux betriebssystem.

also hat sich mein letzter post eh erledigt.

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer