You are not logged in.
Hallo zusammen... als Neuling habe ich ein paar Fragen ...
Die Instalaton von slitaz3 auf einen IGEL 432LX Winestra Thin Client 533Mhz 256MB mit 1GB CF Karte hat geklappt....
mit einer kleinen Hürde da der IGELkein CD-Rom laufwerk hat..
also usb-stick mit LinuxLive USB Creator erstellt,
gebootet-- Installation aufgerufen -- Fehlermeldung: finde ROOTFS.GZ nicht.
geht ja von einer CD-Installation aus...
Peer ONbord-mount-Tool den usb-Stick gelöst und als CD Laufwerk gemountet -- installation erfolgreich.
soweit sogut..
da der IGEL aber ohne Tastatur und Bildschirm betrieben werden soll, habe ich tightvcn
aus den Paketverwalter installiert.
Nun Endlich meine Frage :
-- Wie bekomme ich tightvcn in den autostart
--- was muss man in die rcS.conf oder daemons.conf eintragen??
Hallo Klinge
Ich kann es jetzt nicht probieren, da kein laufendes Slitaz zur Hand, aber vielleicht klappt es auch so.
Im Prinzip hast Du die Vorgehensweise schon skizziert. Ich würde es wie folgt probieren.
Erstelle im Editor ein miniscript.
#! /bin/sh
/usr/bin/Xvnc #oder was auch immer Du startest
Speichere diese Datei unter /etc/init.d als z.B. vnc
Mache diese Datei ausführbar:
chmod +x vnc
Danach erstellst Du ein symbolischen Link in Dein defaultrunlevel.
cd /etc/rc5.d
ln -s /etc/init.d/S50vnc #Die Nummer bestimmt die Reihenfolge, also schau wo es am besten passt.
Das Script ist absolut rudimentär, ließe sich aber ausbauen mit start|stop|reboot Optionen.
Hoffe das es so erstmal seinen Dienst tut.
Gruß minilin
Sorry für den obigen Unsinn.
Ich bin gerade auf der Seite http://doc.slitaz.org/en:cookbook:bootscripts gewesen und musste feststellen, daß es wohl keine rcX.d gibt. Also bleibt wahrscheinlich nur das Edit der rcS bzw. rcS.conf.
Kann da aber iM nicht behilflich sein, da gerade kein Slitaz zur Verfügung steht.
Gruß Jupp
wie hier beschrieben: http://doc.slitaz.org/en:handbook:systemutils
# nano /etc/init.d/local.sh
hier eintragen
Danke für die Andwort... leider steht /etc/init.d/local.sh kein Beispiel wie Z.B.:
#Starten des tightvcn Servers mit einer bestimmten Auflösung 800x600 und Farbtiefe 16Bit
vncserver -geometry 800x600 -depth 16
ala Anfänger ist es immer sehr schwierig die richtigen Parameter zu finden.
Klinge hat geschrieben:
>> ala Anfänger ist es immer sehr schwierig die richtigen Parameter zu finden. <<
Genau auch aus diesem Grunde wurde der IRC entwickelt, eine schnelle Antwort ist im Forum oft nicht zu bekommen.
bis dann ...
tuxfux
[ Generated in 0.021 seconds, 7 queries executed - Memory usage: 1.54 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]