You are not logged in.
Pages: 1
Hallo wider einmal das alte Problem.
nach installation von vlc und firefox und anschließendem tasusb writefs sind vlc und firefox verschwunden und waren auch kurz nach der installation nicht im slitazmenü zu finden -- konten nur mit console gestartet werden auch die persönlichen Änderungen Sprach / Deskop / Hintergrundbid werden nicht übernommen.
und diese meldung hir im bild .
machst du das von einer live version?
welche verwendest du?
Ja eine liveusb Installation die ich mit dem create liveusb tool von slitaz angelegt habe ich benutze slitaz5 rc2 . ich kenne das problem aber schon seit slitaz 2 oder 3 und habe es damals auch nicht in den griff bekommen . es kann mir niemand erzälen das die writefs sache ohne Fehler funktioniert mein bekannter der sich auch schon viele Jahre aus beruflichen gründen mit Linux befasst hat das auch mal ausprobiert und die selben Probleme gehabt. unter slitaz4 sind wenigstens die sprache, tasterturlayout, und die Desktopeinstellungen, und mein persönliches Farbschema ins neue fs eingegangen aber mehr auch nicht .das hat aber auch nur einmal funktioniert.
mit der slitaz 5 rc2 hatte ich auch probleme. mächtig viele!
hol dir mal die aktuelle rolling-core unter http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/slitaz/iso/rolling/
damit gings bei mir.
verstehe ich das richtig, du möchtest die änderungen auf dem stick erhalten bleiben lassen?
kuck mal in die konfigurationsdate deines bootloaders und hänge als bootparameter folgendes an:
home=/dev/sdX (wobei X die nummer der partition ist, auf der du slitaz auf deinem stick ist).
damit haste deinen home ordner auf dem dateisystem des sticks, kannst ganz normal reinschreiben und draus lesen.
die desktop konfigs sind auch da drin.
gut habe ich probiert aber mit dem rolling bekomme ich eine falsche Bildschirmauflösung das bringt dann auch nichts . ich warte einfach bis es mal ne wirklich funktionierende Variante von Slitaz gibt .
im algemeinen ist die idee von slitaz schon ganz gut aber ich hatte seit der version 2 nur unerklärliche probleme ob im liveUSB oder als typische Installation .
und wenn man volle grafikunterstüßung braucht ging ja nie was also games im openGL oder filme in hd
ja klar, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern - damit Du die volle Grafikunterstützung von deiner Maschine bekommst, mußt Du immer Deinen Grafiktreiber installieren - mit tazx geht das eigentlich fast immer problemlos
Danke also wie muss es aussehen ? : pkg install nvidia304 oder 331 und dann noch X -configure oder was muss ich da machen ?
sorry, hatte die letzten Tage kein Internet
es gibt verschiedene Möglichkeiten...
ich hab eine relativ alte nvidia Karte und die wird gut durch den nouveau Treiber unterstützt
neuestes Rolling im Textmodus starten (screen=text)
dann als tux einloggen - root werden - tazx ausführen - dort den nouveau Treiber auswählen
dann als root ausloggen und startx ausführen
mit dem proprietären Treiber von nvidia hab ich leider keine Erfahrung - hier die Anleitung
http://doc.slitaz.org/en:guides:nvidia
es gibt auch ein einen proprietären Treiber -
tazpkg -gi nvidia-173xx-173.14.31_3.2.53.tazpkg
@kultex
Gibt es einen Link zu dem nvidia-173xx-173.14.31_3.2.53.tazpkg.?
Ich kann es mit der Packages-Suchseite nicht finden.
auf der Packages Seite ist der nicht zu finden - keine Ahnung warum
aber tazpkg findet es:
tux@slitaz:~ $ tazpkg search nvidia
Search result for: nvidia
================================================================================
Installed packages
================================================================================
0 installed packages found for: nvidia
Available packages name-version
nvidia-173xx-173.14.31_3.2.53
1 available package found for: nvidia
tux@slitaz:~ $
installieren kannst es mit
tazpkg -gi nvidia-173xx-173.14.31_3.2.53
Danke
Hab es gefunden
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/slitaz/packages/cooking/nvidia-173xx-173.14.31_3.2.53.tazpkg
tazpkg konnte ich grad nicht benutzen, da ich (immer noch) mit Sz4-live unterwegs bin..;-)
Pages: 1
[ Generated in 0.018 seconds, 7 queries executed - Memory usage: 1.55 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]