You are not logged in.
Pages: 1
Hallo zusammen,
Bin bez. Linux blutiger Anfänger und bin auf der suche nach einem flinken und schlanken Betriebssystem für ältere Rechner (igel ThinClient 564LX mit 1GHz Via C3, 512MB und 8GB CF als Festplatte) auf Slitaz gestoßen. Ein erster Test mit der Live-CD hat mich wirklich positiv überrascht, bin begeistert. Nach etwas hin und her habe ich es nun auch geschafft das OS auf der CF- Karte zu installieren.
Nun zu meiner Frage: Da ich das System eigentlich nur für eine Java Anwendung benötige (Aufruf erfolgt per Java Web Start) wollte ich die JRE 7 installieren, bekomme es aber leider nicht hin. Könnt Ihr mir bitte eine genaue Anleitung zur Installation (inkl. Browser- Plugin für Web Start) geben!?
Für eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus...
So wie es aussieht gibt es kein Java JRE 7 für Slitaz.
Nur als Idee:
finde zunächst nach eine Downloadquelle für Dein Java-Programm.
Dann müßte einer der Entwickler, die Du hier in einem neuen Thread auf englisch darum bitten müßtest, folgendes Skript so umarbeiten dass es diese neue Version herunter lädt und als tazpkg-Paket umbaut. Wofür Du aber Slitaz auf einem neueren Rechner nehmen müßtest, der mindestens 1 GB RAM, besser mehr, haben sollte.
http://mirror.slitaz.org/packages/cooking/get-java6-jre-1.0.tazpkg
Das dann entstandene neue tazpkg-Paket könntest Du auf einem älteren Rechner installieren.
Danke für die Antwort, aber es müsste doch auch möglich sein es ohne fertiges Paket von Hand zu installieren!? Habe es mir als Archiv hier heruntergeladen:
download.oracle.com/otn-pub/java/jdk/7u3-b04/jre-7u3-linux-i586.tar.gz
und nach /usr/lib/java/ entpackt!
Jetzt müsste es doch eigentlich nur noch im System bekannt gemacht werden, aber der Befehl mit "sudo update-alternatives" funktioniert leider nicht. Was wäre die Entsprechung unter slitaz?
Prinzipiell könnte ich auch Version 6 der jre verwenden, aber trotz Installation des Paketes kann ich keiner .jar Dateien starten (geschweige den per WebStart im Browser)!?
Kann auch den Installationsort nicht finden, weder unter /usr/lib/java/ noch .../jvm/ und dergleichen!?
Auch benötige ich die RXTX:
http://rxtx.qbang.org/wiki/index.php/Installation_on_Linux#Installing_Java
aber wenn ich schon java nicht zum laufen bringe...
P.S. Ist wirklich dringend, muss es bis Morgen zum laufen bringen!!!
@guest_account
Mein Gott: "sudo update-alternatives" - Du willst es doch wohl unter Slitaz starten?
(Das funktioniert wohl nur unter Ubuntu)
Schau, welche Datei in Deinem Ordner /usr/lib/java die ausführbare Datei ist. Ist sie ausführbar gemacht?
Dann mache eine root-Konsole auf:
su -
root
, damit bist Du root. Dann:
#cd /usr/lib/java
Dann
#./<name der ausführbaren Datei>
- und dann schaue Dir an, was die Konsole sagt. Das Ergebnis poste hierher.
Bei mir auf Slitaz 3.0 sind die ausführbaren Java-Dateien in
/usr/lib/jvm/java-icedtea/jre/bin
Unter Linux tippt man in eine normale Konsole ein:
,,which java" - und dann müßte der Speicherort der ausführbaren Datei zu sehen sein.
Kannst Du eigentlich englisch? Der Kreis der kompetenten Mitleser hier ist dann ungleich größer.
So, ich habe jetzt mal für Dich nachgesehen:
tux@slitaz:~$ which jre
tux@slitaz:~$ which java
/usr/bin/java
tux@slitaz:~$ which jar
tux@slitaz:~$ java
java javaws
tux@slitaz:~$ java
java javaws
tux@slitaz:~$ java --help
Unrecognized option: --help
Could not create the Java virtual machine.
Was immer das jetzt heißen mag - von Java verstehe ich nichts. Der Befehl müßte jetzt wohl lauten
$java <option> <objekt-datei>
Weiter kann ich Dir nicht helfen. Ich habe für Dich erst das Skript get-java6-jre installiert. Das ruft man dann als root auf mit
#get-java6-jre
, woraufhin dann Java6 installiert wird. Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Und ich werde es aus Platzgründen sogleich deinstallieren.
Sorry, wie schon gesagt bin blutiger Anfänger bez. Linux...
Mit openJDK läuft die Anwendung nicht richtig, habe jetzt die jre6 nochmal deinstalliert und neu aufgespielt, allerding werden die *.jar Pakete noch immer nicht ausgeführt. Erhalte nur ein Fenster zur Auswahl einer Anwendung...
Wie kann ich die bereits nach /usr/lib/java/ entpackte jre7 ausführbar machen (wenn möglich bitte etwas ausführlicher: welche schritte wozu)!?
Erste Frage: verstehst Du englisch?
Wenn ja: mache sofort einen neuen, englischsprachigen Thread hierzu auf.
Dann gehe mit einer root-Konsole
$su -
root
#cd /usr/lib/java
in diesen Ordner /usr/lib/java und zeige, was drin ist:
#ls .
Den Output stelle hier dar. Dabei sollte die ausführbare Datei dabei sein. Ich kenne die nicht - aber viele Mitleser hier dürften das wissen. Ich übergebe hiermit den Staffelstab.
Du legst einen Symlink von Deinem Browser Ordner plugin zu der Datei .Dazu musst Du Root sein. Die Datei musst Du nicht ausführbar machen. Die ist ok so.
Du kannst einfach, falls die benötigte Java nicht bei den Paketen dabei ist, ein Java.Tar.gz Archiv von der Homepage des Herstellers nehmen und auspacken.Unter usr/lib siehst Du ja was Du brauchst an Dateien.Welcher Browser?.
#ln -s /usr/lib/Java/plugin
Pages: 1
[ Generated in 0.017 seconds, 8 queries executed - Memory usage: 1.55 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]