You are not logged in.
Guten Morgen. Ich versuche alles einfach kurz zu formulieren.
Slittaz 30 MB download dann brennen und booten.
OK?
Wenn ich nun alpine mutt firefox evolution nutzen will:
a wie finde ich heraus ob auf ISO eines der Programme ist?
b ist die ISO 1,5 GB für Boot DVD und hat mehr Software?
c Wenn Mutt zb auf CD ist, installiere ich dann mit su sudo apt-get install mutt
d Wenn Mutt oder anderes Programm nicht auf CD wie findet ich in Shell und was tue ich dann?
e Wenn ich FTP mit Shell mache, kopiere ich wie bei WIN FILE auf Festplatte C und entzippe es=installiere es, Rest autmatisch?
f Wie suche ich in Shell "Browser" zb gibt es Safari für Linux?
g Wie finde ich Shell Bash Kurs
h Wie finde ich Pascal Compiler wie lade ich ihn herunter und wie installliere ich ihn live oder auf installiertem kernel?
i Lohnt sich das loram oder wie es heisst das Progamm mit weniger Anforderungen?
Danke vorweg.
hallo mathemathe,
das sind ja gleich 'ne menge an fragen. am besten du schaust dich hier auf dem portal mal um. die meisten antworten findest du z.b. hier: http://doc.slitaz.org/en:handbook:start
das ist zwar das englische handbuch, denn ein deutsches wird leider (noch) nicht richtig gepflegt. im grunde ist es eh sinnvoller, deine fragen auf englisch zu formulieren. da erinnere ich mich gerne z.b. an michaelbischof's aussage, dass du dann eine viel größere anzahl an usern ansprichst. somit ist eine schnelle hilfestellung viel eher gewährleistet.
bin selbst eigentlich ein newbie auf diesem sektor, aber diese distro hat mich schon so gefesselt, dass ich mich immer mehr damit auseinander setze.
aber nun mal direkt zu deinen fragen:
zu a) von den genannten programmen findest du "nur" firefox auf einer 3.0-versions-iso, die auch den namen trägt. und zwar hier: http://mirror.slitaz.org/iso/3.0/flavors/slitaz-3.0-firefox.iso
zu den anderen programmen kann ich dir im augenblick nicht sagen, ob du die evtl. in der packages liste vorfinden kannst. bedenke die iso ist mit gerade mal 30/35mb kleiner wie alleine ein komplexeres programm. da kann natürlich nicht gleich alles mit an bord sein.
zu b) ich glaub du meinst die "packages"-iso. diese beinhaltet alle erhältlichen erweiterungen und programme, die du derzeit für slitaz bekommen kannst. so musst du dir die einzelnen pakete nicht immer aus dem internet saugen.
zu c) die befehle bei slitaz sind etwas anders als du sie z.b. von suse kennst. der paketmanager arbeitet mit dem befehl tazpkg. die pakete, die du mit einbinden kannst enden auch immer mit .tazpkg. also lautet z.b. ein befehl im xterminal wie folgt: zuerst root werden mit su und root. dann tazpkg get-install [programmname].tazpkg
zu d, e, f, g und h) ? kann ich dir im moment keine hilfestellung geben
zu i) loram ist sinnvoll, wenn du einfach zu wenig arbeitsspeicher zur verfügung hast. das verlangsamt natürlich den arbeitsprozess, da nicht wie bei der "normalen" version alles in den RAM geladen wird, sondern nur nach anwendung.
das soll's für's erste mal gewesen sein. viel erfolg.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Was hat das mit dem Passwort auf sich, kann ich da root oder einfach Passwort eingeben?
Wo finde ich Firefox auf der CD oder im Internet?
Ich frage lieber weniger, dann ist es leichter.
Danke für freundliche Hilfe.
bei den meisten linux distros ist standardmässig der erste benutzer "tux" und der besitzer "su" mit dem passwort "root".
beim arbeiten mit dem x-terminal oder andere terminals erhältst du alle rechte, wenn du nach dem aufrufen der konsole zuerst su [enter] und dann root [enter] eintippst. an der erscheinenden kommando zeile erkennst du sofort, ob du nur user (tux@slitaz) oder besitzer (root@slitaz) bist. das passwort für den "besitzer" kannst du auch irgend wo ändern.
den link für die live-cd incl. firefox hab ich dir oben schon mal angegeben. falls du dir aber eine andere version gezogen hast oder dich mit der aktuellen 4.0 release beschäftigst, so starte nach dem booten eine konsole und tippe folgendes ein:
su [enter]
root [enter]
tazpkg get-install firefox [enter]
den rest macht das system fast von alleine. hab jetzt nicht alles im kopf, was danach so alles auftaucht. aber letztendlich startet eine installationsroutine bis firefox installiert ist. dann kannst du über das menü im untermenü "internet" firefox anklicken. ich glaub die letzte version bei den cooking packages sollte die 10.2 oder so sein. ich hab bei mir längst auf die aktuellste version 11.0 upgedated. diese ist allerdings nicht mittels paketmanager und auch nicht im slitaz mirror zu finden.
danke für die hilfe.,
sage ich also su ls
und wenn ein Passwort verlangt wird gebe ich dann root ein?
ich habe heruntergeladen 30 mb ISO Version 3 und gibt es noch 1,5 GB Version?
mache ich dann auch
su
root
tazpkg get-install mutt bzw alpine?
Danke für freundliche Hilfe.
Kann ich auch 1,44 download und booten mit Diskette?
Hallo mathemathe
Am einfachsten lassen sich als Anfänger Programme über das SlitazPanel installieren.
Bevor Du welche siehst musst Du die Paketliste herunterladen.
Im Terminal ist das gleichsam nötig:
[c]tazpkg recharge[/c]
Vom lokalen Datenträger den Pfad mit angeben:
[c]tazpkg install /Weg/zum/Programm/Programmname[/c]
Alternativ zu den Konsolenbasierten Mailprogrammen (ich selber mag mutt und pine sehr) kannst Du auch Sylpheed nutzen, welches recht komfortable ist.
Disketten gibt es in der Tat.
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/slitaz/floppies/
Für die cooking gibt es allerdings noch keine.
Gruß minilin
Mit dem Download gibt es Probleme.
Ich konnte zwar mit der Shell von Ubuntu Hardy slitaz 30 mb herunterladen
aber beim Download der 1,5 gb stürzte die shell ab.
wie kann ich das auffangen?
gruss und danke.
wahrscheinlich wurde der download durch irgendwas unterbrochen - ein Programm benutzen, das resume unterstützt....
z.B.: Firefox
Hallo mathemathe !
Wie benutzt Du das Slitaz, ich meine zu welchem Zweck und auf welcher Hardware und was soll das später tun?.
Das zu wissen wäre ganz hilfreich da es auf verschiedener Hardware auch verschiedene Probleme gibt.
P.S. Ich hasse Mutt
Gruß H.
Guten Abend
Ich habe zur Zeit Ubuntu hardy,
weil nur der sich booten lässt.
Ich würde gern slitaz nutzen, weil es einfacher ist als ubuntu und ich nru Firefox Texteditor und mutt brauche oder evolution.
Danke für Hilfe.
Hey,
Hol dir eine neue Version 4.0 (35mb) herunter. Sie ist auf jedenfall besser.
Gruß,
Mdickie
@ mahtemathe
also wenn du "nur" firefox, texteditor und mutt brauchst, dann musst du dir doch nicht das komplette zusätzliche package iso (1,5Gb) runter ziehen. wofür denn das? da sind fast unendlich viele packages, die du sicherlich nie nutzen wirst. ausserdem ist das keine live-cd, die sich so alleine ohne weiteres installieren lässt, sondern eben nur alle derzeit erhältlichen erweiterungen und programme für SliTaz.
wie mdickie schon gepostet hat, ziehe dir die neueste SliTaz-4.0.iso mit 35Mb runter, installiere dann mittels dem paketmanager firefox und mutt nach. als texteditor ist leafpad schon mit an bord und ein brauchbarer code editor (beaver) auch. alle weiteren packages, die du sonst noch brauchen kannst, kannst du doch bequem mittels des SliTaz eigenen paketmanagers (tazpkg) runter ziehen. wie z.b. das firefox flash-plugin ...
dann hast du ein super schlankes top modernes, schnelles betriebssystem. ich liebe es inzwischen.
guten tag
mein eindruck ist auch
30 mb sölitaz ist richtig für mich.
was ist auf der distribution dabei?
also auf der cd?
und kann ich jedes linuxprogramm dazuinstallieren aus dem internet?
was heisst ziehen?
von der live cd oder aus dem internet?
danke für nette hilfe.
dateien in linux nenne ich t1234567.txt also 8 zeichen und 3 für den filetyp?
Hallo mathemathe
Mit ziehen ist umgangssprachlich das Herunterladen gemeint. Auf der Hauptseite von Slitaz findest Du oben den direkten Downloadlink zum neuen 4.0. Diese Datei brennst Du dann als Iso-Image auf eine CD.
Davon sollte danach auch Slitaz booten. Das komplette System ist damit auch sofort nutzbar. Du kannst nun Slitaz installieren. Ich habe es z.B. auf einem USB-Stick installiert und es läuft traumhaft auf meinem Netbook (nutze noch die RC3, die neue stable sollte aber nicht viel anders funktionieren).
Sämtliche weitere Software läßt sich ähnlich der anderen "großen" Distris installieren. Die Paketauswahl ist schon irre gut. Unter http://pkgs.slitaz.org/ kannst Du nach speziellen Paketen suchen.
Des weiteren kann man versuchen Pakete anderer Distributionen zu convertieren (http://doc.slitaz.org/en:guides:faq-pkgconv). Kann diesbezüglich aber noch keine eigenen Erfahrungen vermitteln.
Gruß minilin
guten abend
was heisst bitte konvertieren
sieht also ein thunderbird für ubuntu anders aus als ein firefox für slitaz?
geht auch booten von cd und diskette
weil ich im bios beim booten dahin wechseln kann mit f11.
win und linux sind ja dann vorsichtig zu behandeln, wenn ich win nicht löschen will.
danke für nette hilfe.
gruss
Im Bootmenü (das meinst Du mit der F11) kannst Du das Bootmedium wählen. Also sollte CD möglich sein. Da es auch Diskettenimages gibt kannst Du auch von denen installieren. Es bleibt Dir aber nur eine Installation auf Festplatte, die Du dann auch entsprechend vorbereiten müsstest (z.B.gparted, dabei ist aber in der Tat Vorsicht angesagt).
Die Programme sind sich gleich. Firefox auf Slitaz funktioniert genauso wie bei Ubuntu. Die verschiedenen Distributionen benutzen verschiedene Paketmanager (z.B. Ubuntu deb, Suse und Fedora rpm).
In den Paketen wird u.a. auch bestimmt welche zusätzlichen Pakete für die korrekte Ausführung benötigt werden. Konvertiert soll von einem Format ins Slitazeigene, damit es dort auch funktioniert, da ja ein .deb oder .rpm nicht direkt benutzt werden zu kann.
Gruß minilin
Hallo mathemathe,
@mathemathe sieht also ein thunderbird für ubuntu anders aus als ein firefox für slitaz?
nein
es gibt nur unterschiedliche Ansätze wie die verschiedenen Programme verpackt werden,
um einfach installiert oder deinstaliert werden zu können.
Wenn du Slitaz installiert hast würde ich dir vorschlagen, einfach ein terminal (Programm
xterm) zu öffnen. Danach su (für SuperUser) eingeben und danach dein password.
Danach kannst du über den Befehl siehe unten mit dem Slitaz Paketmanager Thunderbird installieren -
die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.
tazpkg get-install thunderbird-11.0
Die deutschen Sprachpakete kannst du dann über
tazpkg get-install thunderbird-langpack-de-10.0.2
nachladen.
so long joerg
Thank You.
Now I could install Firefox.
But now there is a problem.
I did taz..... firefox.
Happy.
Now Firefox said: I am old.
I did download a new FF.
But now. Finished.
What do I have to do to update Firefox.
Can please tell me sb also download swf or Flash reader.
Regards
[ Generated in 0.015 seconds, 7 queries executed - Memory usage: 1.57 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]