SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2019-01-25 11:02:18

opeth
Member
Registered: 2012-05-22

Probleme ohne Ende

Hallo kann mir mal jemand erklären warum ein live Slitaz sofort das Wlan erkennt und man sich verbinden kann aber nach einer Installation wird kein Wlan gefunden -- iwconfig -- ?

Modul wurde nicht geladen und ist auch nicht mehr verfügbar.

Oder warum lässt sich kein live slitaz erstellen mit tazusb ?  und warum wird nirgend wo erklärt das man dafür ein iso mounten muss ??

weil das nirgrend wie erklärt wird abewr tazusb immer nach einem iso fragt habe ich es dann rausgefunden aber funktioniert hat es bis heute nicht .

Oder wie soll man slitaz als zweites OS auf einen Rechner installieren auf dem schon ein Grub existiert ohne das man den MBR überschreibt ?

man darf ja dann die Optinon mit dem Boot loader/strap nicht auswählen damit der MBR nicht überschrieben wird dafür wird dann aber der Ordner Grub  nicht geschrieben und somit kann mam das neue Slitaz nicht zum bestehenden Grub hinzufügen .

ich musste dann immer mit einer Grub CD die Istallation starten und dann grub nachträglich installieren und dann noch das erste Linux booten um den orginalen grub wider herzustellen zu können.

Und warum zerdstört in 50 Prozent aller versuche das erste Update die Installation und man kann Slitaz nicht mehr booten ?

Wiso kann man kein open GL in slitaz nutzen und die installation der Grafiktreiber schlägt ständig fehl ?

Wieso arbeiten Module die man laden musste nicht und warum sind sie nach einen Neustart dann wider nicht geladen ?

Warum kann man keine typische Instaqalation auf eine USB Platte machen ? also nicht live sonder eine normale installation denn man kann dann nicht booten egal was man versucht ws klappt nicht.

na egal erst mal an die anderen Probleme kann ich mich nicht mehr richtig erinnern auf jeden fall beschäftige ich mich schon  seit Version 2 mit Slitaz und viele Probleme von damals sind immer noch da .

Slitaz an sich ist ja keine schlechte sachen nur leider nicht besonders zuverlässig und benutzerfreundlich !

Also alles im allem ein totaler Sackgang aber es könnte ein super geniales Linux sein schade das es so überkompliziert ist ...

Habe viele verschieden Computer und es unzählige mal Installiert aber konnte es bis heute nicht benutzen da ja ständig irgend ein Problem aufgetreten ist.

na gut meine Geduld ist am enden es macht einfach kein Spass mehr .

#2 2019-01-25 13:11:22

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

Re: Probleme ohne Ende

Es steht auch nirgends, dass SliTaz ein Einsteiger Linux ist. Es ist ein geniales Linux finde ich, hat aber auf Grund der geringen Größe seine Eigenheiten und kann nicht das leisten, was die großen Distributionen bieten.

Man muss sich halt dann mit Grub auseinandersetzen, wenn es schon ein Linux gibt. Funktioniert problemlos und ist in den Anleitungen auch so beschrieben - oder man installiert zuerst SliTAz und dann das andere Linux......

zu Tazusb - erstens ist tazusb gut beschrieben: http://doc.slitaz.org/en:guides:liveusb

dann schau Dir das script an, dann ist alles klar:

http://hg.slitaz.org/tazusb/file/e9c96f617368/tazusb

Tazusb will halt /media/cdrom - ist aber ganz einfach: iso als cdrom mounten mit zb.:

# mount -o loop /pfad_zum_image/image.iso /media/cdrom bevor Du tazusb aufrufst (so habe ich es früher immer gemacht)

und Module laden ist ganz einfach - einfach die Suche bemühen - z.B.: hier

http://forum.slitaz.org/topic/loading-wireless-firmwaremodules-on-boot

und um ein live SliTaz zu erstellen ist tazlito zuständig und nicht tazusb

#3 2019-02-01 08:38:40

michaelbischof
Member
Registered: 2012-01-20

@kultex hat recht. Unabhängig von den genannten Problemen finde ich es schade dass kein leicht aufzufindender Weg da ist die Weiterentwicklung von Slitaz finanziell unterstützen zu können.

Seit über einem Jahrzehnt ist Slitaz auf allen Maschinen, welche ich benutze, die Lebensversicherung. Wenn nichts mehr geht - slitaz funzt.

#4 2019-02-09 09:56:45

akm
Member
Registered: 2018-02-03

Ich habe Debian als letztes installiert, nach SliTaz und Windows. Zuerst ist es kein Gigant wie Ubuntu (3 vs 10 GB oder GiB? Weiß nicht in welcher Einheit die 3 und die 10 zustande kamen), dann verwaltet es alle zu bootenden Betribssysteme ohne weiteres Zutun (später musst du vielleicht Hand anlegen, aber während der Installation erkannte es bei mir schon alles) und schließlich kann man es benutzen, falls SliTaz ein bestimmtes Paket nicht hat. Trotzdem bleibt SliTaz meine Lieblingsdistribution.

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer