SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2012-04-17 08:09:20

Student
Member
Registered: 2012-02-10

Slitaz 4.0 Probleme beim Installieren auf ETX VIA EDEN Board

Hallo Zusammen,

ich habe ein ETX Board mit VIA Eden Prozessor und Svage GPU (mit 640x480 Display).

Darauf habe ich auch Slitaz 3.0 zum Laufen gebracht!

Nun habe ich versucht Slitaz 4.0 zu installieren, allerdings habe ich dabei Probleme:

Ich habe die Live-CD gestartet und komme aber nicht weiter; das System kommt mit einer falschen Auflösung hoch, dann kommt der Screen bei dem die Sprache und das Tastaturlayout eingestellt werden muss und im Anschluss flimmert das Display nur noch...

Es kommt kein Desktop und auch kein Textmodus...

Dasselbe verhalten habe ich auch, wenn ich mit Hilfe der CMD-Line boote mit Screen=640x480x16 oder vga=785!

Unter Slitaz 3.0 hat das System zumindest bis zum Desktop gebootet. Das Einzige Problem war, dass der Desktop die 4-fache Auflösung dargestellt hat und deshalb nur ein viertel des Desktops sichtbar war. Allerdings konnte ich dieses Problem durch die Anpassunf der xorg.conf mit einer passenden Modeline beheben.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich bereits bei der Live-CD die Modeline einstellen kann?

Ich möchte unbedingt Slitaz 4.0 auf meinem Board zum Laufen bringen...

lg, Student

#2 2012-04-17 08:53:06

minilin
Member
Registered: 2011-04-03

Re: Slitaz 4.0 Probleme beim Installieren auf ETX VIA EDEN Board

Hallo Student,

vielleicht hilft Dir ein sogenanntes Flavor weiter (http://mirror.slitaz.org/iso/4.0/flavors/).

Ansonsten mit den Aufösungen experimentieren (vga=784; bei screen evtl. 8 oder 24 versuchen.

Oder aber Du versuchst es im Textmodus, editierst xorg.conf und startest dann X.

Gruß minilin

#3 2012-04-17 09:51:53

Student
Member

Hallo Minilin,

Danke für die Hilfe...

soweit ich dich verstanden habe:

1. ich boote mit Hilfe der Cmd-Line -> screen=text

2. dann modifiziere ich die xorg.conf -> nano etc/X11/xorg.conf

3. x starten

ich werde das gleich heute abend ausprobieren...

Gruß,

Student

#4 2012-04-18 07:09:10

Student
Member

Hallo Minilin,

habe deine Vorschläge gestern ausprobiert...

Das Core Image will immer mit grafischer Oberfläche starten, auch wenn ich den Bootparameter screen=text übergebe!

Wenn ich mit dem Base Image im Textmodus starte, was muss ich dann installieren um eine grafische Oberfläche zu bekommen?

Gruß,

Student

#5 2012-04-19 15:15:51

minilin
Member

Hallo Student,

IMHO sollte tazx die nötigen Pakete holen und konfigurieren.

Welche Treiber jetzt die richtigen sind kann ich leider auch nicht sagen. Sollten spezielle Treiber Deines Grafikchips angeboten werden nimm diese. Ansonsten evtl. Vesa versuchen.

Gruß minilin

#6 2012-04-19 17:03:58

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

ich muss Euch leider mitteilen, dass Via Eden mit 4.0 im Moment nicht läuft - pankso bastelt gerade an einer 4.0 Version mit Kernel 2.6.19 - einstweilen mußt Du Dich mit 3.0 begnügen....

mehr könnt ihr hier nachlesen

http://forum.slitaz.org/topic/strange-errors-on-older-computers

#7 2012-04-20 09:30:51

minilin
Member

Danke Kultex für den Hinweis.

Gruß minilin

#8 2012-04-20 12:34:06

jade30
Member
Registered: 2012-04-20

IMHO sollte tazx die nötigen Pakete holen und konfigurieren.

Welche jade Treiber jetzt die richtigen sind kann ich leider auch nicht sagen. Sollten spezielle Treiber Deines Grafikchips angeboten werden nimm diese. Ansonsten evtl. Vesa versuchen.

#9 2012-04-26 14:16:38

Student
Member

Danke für eure Hilfe!

Dann kann ich meine unzähligen Versuche nun abbrechen und weiterhin auf Slitaz 3.0 aufbauen ;-)

Sobald es eine neue Version gibt, die mit Via Eden funktionieren soll, werde ich erneut testen und berichten!

Gruß,

Student

#10 2012-05-15 18:03:07

hanfiey
Member
Registered: 2011-12-07

Hallo

Ich will jetzt nicht den Schlaumeier spielen aber eine Via Savage gpu ist nie mit einem Via-Eden zusammen kombiniert worden, entweder Via-C3 oder Via-Ezra (T).Bitte im Bios erstmal den Grafikspeicher auf min. 16 MB einstellen, sonst kann die Karte zb. kein 3D.

Ich habe eine X-Org.conf die speziell für die Savage und Slitaz angepasst wurde. Ich versuche die anzuhängen. Ich komme zur Zeit nicht ran, Netzwerk spinnt. Ich habe aber noch den Anfang meiner Doku gefunden. Die ist nicht vollständig aber schon mal evtl. hilfreich. Open Office vorausgesetzt.

Ich liefere den anderen Kram wenn ich Zeit hab und das Netz nicht muckt.

Geht nicht. .ODT lässt sich nicht anhängen, ich lass mir was einfallen

Gruß

#11 2012-05-15 21:34:25

kultex
Administrator

was Du nicht sagst,

und was ist zum beispiel mit dem:

http://de.kontron.com/unternehmen/news-events/jrex+35board+mit+600mhz+via+eden+cpu.268.html

oder dem

http://www.cpuboards.com/cpu-boards/bus-interface-pci-isa,cpu-family-class-via-eden,video-display-savage-4

und es gibt noch einige mehr von denen - embeded... und viele nicht im Handel - aber über ebay kommen die jetzt langsam auch in den Handel.....

Edit und gleich noch eins...

http://www.getmis.com/catalog/p_etc-3277.html

#12 2012-05-21 08:53:06

Student
Member

nur zur Info:

Bei mir läuft Slitaz 3.0 auf folgendem ETX-Board:

http://www.cpuboards.com/cpu-boards/etx-ve.htm

Auf dem selben Board wollte ich auch Slitaz 4.0 testen.

Wie siehts aus?

Gibt es bereits eine 4.0 Version mit Kernel 2.6.19?

Bitte benachrichtigt mich, dann werde ich gleich testen...

#13 2012-05-22 14:59:49

hanfiey
Member

Ja da sind Tatsächlich welche die den C3 Eden als Eden verkaufen wollen, Merke! der C3 Via Eden ist ein Mobiler C3 Prozessor und hat mit dem C7 Eden nichts zu tun. Ein Mobiler C3 also und kein C7.

vendor_id    :CentaurHauls

cpu family    :6

model    :    13

model name    :VIA Eden Processor

Tja PDF sollte eigentlich funzen, tut es als Anhang leider nicht.

#14 2012-05-22 19:09:28

kultex
Administrator

was soll ich mir merken? - ich denke Du sollst Dir mal die genaue Bezeichnung des Eden durchlesen...

Die ersten VIA-Eden-ESP-CPUs basieren auf dem VIA-C3-Prozessor mit Samuel-2- oder Nehemiah-Kern, die VIA Eden-N basieren ebenfalls auf dem VIA C3 mit „Nehemiah+“-Kern, während die VIA Eden ULV und VIA Eden auf dem VIA C7 mit Esther-Kern basieren.

Der Unterschied der Eden Cpus zu ihren "normalen" Pandants ist, dass bei den Eden-CPUs die Spannungen geringer als bei ihren C3- oder C7-Pendants sind.

#15 2012-05-24 09:35:50

hanfiey
Member

Via schafft es immer wieder mit den Bezeichnungen zu verwirren. Leider ist ein Esther auch kein "Eden" siehe unten. Es gibt einen Prozessor der sich nur Eden nennt ohne ESP oder dergleichen. Und der hat nun mal die Modellnummer 13 siehe oben.Selbst Wikipedia ist da nicht auf neuesten Stand.

Die Modelle unterscheiden sich erheblich voneinander was Spannung, inneren Aufbau und Stromverbrauch betrifft. Nur ein /proc/cpuinfo hilft da weiter. Via's Bezeichnungen weniger was den inneren Aufbau und zum Beispiel RNG und AES betrifft und genau das ist für ein Betriebssystem wichtig. Und das soll ja darauf laufen, bei dem Problembord oben handelt es sich um einen  Via C3 ESP Samuel 2 Kern ohne RNG. 

vendor_id    :    CentaurHauls

cpu family    :    6

model    :            10

model name    :    VIA Esther processor 400MHz

stepping    :    9

#16 2012-05-24 10:13:51

hanfiey
Member

Lieber Student

Du kannst die Xorg.conf anpassen, dafür solltest Du wissen was Dein Monitor kann, also Horizontale und Vertikale Freq.Schau mal ob da nicht schon was steht, sonst musst Du das Handbuch des Monitors durchsuchen oder Google.

Ich habe ein Beispiel aus meiner conf unten.Wichtig ist auch die Section Screen, unter modes trägst Du die Auflösung ein die Standard sein soll und wenn Du willst alle anderen. Hab ich nicht gemacht da eine Auflösung 1024X768 bei 24bit Farbe reicht.Danach sollte es gehen.Wenn Dein Monitor nicht soviel kann schreibe dort entsprechend weniger ein.

Section "Monitor"

#DisplaySize      340   270    # mm

Identifier   "Monitor0"

VendorName   "STN"

ModelName    "SAMTRON"

HorizSync    30.0 - 81.0

VertRefresh  56.0 - 75.0

Option        "DPMS"

EndSection

Section "Screen"

Identifier "Screen0"

Device     "Card0"

Monitor    "Monitor0"

SubSection "Display"

Viewport   0 0

Depth       24

Modes       "1024x768"

EndSubSection

EndSection

#17 2012-05-24 10:44:12

Student
Member

Hallo hanfiey,

Danke für die Hilfe.

Ich habe ja bereits Slitaz 3.0 auf dem genannten ETX-Board zum Laufen gebracht...

Dafür habe ich auch die xorg.conf angepasst und für meinen Monitor eine passende Modeline erstellt!

Allerdings bei Slitaz 4.0 komme ich gar nicht soweit...

Wenn ich im Textmodus boote, schaffe ich es nicht den XServer zu installieren und zu starten...

Denkst du es liegt bei mir nur an den Bildschirmeinstellungen aus der xorg.conf?

Was ist mit der Aussage von kultex, dass ältere Prozessoren mit Slitaz 4.0 nicht laufen?

#18 2012-05-24 19:25:40

kultex
Administrator

@student

Du kannst ja mal das http://www.kult-ex.org/download/slitaz-libre-develop-core-4in1.iso

probieren, wie das funktioniert.....

#19 2012-05-25 06:38:32

Student
Member

@kultex,

das werde ich gerne ausprobieren...

allerdings funktioniert der Link nicht:

Not Found

The requested URL /download/slitaz-libre-develop-core-4in1.iso was not found on this server.

Gruß,

Student

#20 2012-05-25 08:46:57

hanfiey
Member

Hallo Student

Aus dem Post entnehme ich das Du das 4.0 schon mal starten kannst aber nicht den X-Server. Du müsstest also bis auf die Konsole kommen.

Von dort funktioniert ein Start X nicht und auch automatisch nicht.Kannst Du Dir mal den Midnight commander (MC) installieren und Dich zur Xorg.conf hangeln und die posten.

Ist der Kernel immer noch für i486?. Dann sollte der Prozessor daran keine Schuld haben.

Ich habe von Problemen gehört das der Neuere X-server bei älteren Rechnern nicht gut läuft. Ein Kernel 2.6.32 sollte mit Xorg 1.7.??(da muss ich nachsehen) funktionieren.

Puppy Linux benutzt deswegen für ältere Rechner Wary mit dem LTS-Kernel 2.6.32.und dem "alten" X-Server.

Warum muss es denn 4.0 sein?

Gruß

#21 2012-05-25 09:10:29

Student
Member

Hallo hanfiey!

Wieso muss es 4.0 sein? -> Das Look&Feel von 4.0 gefällt mir einfach besser ;-)

Dein Vorschlag werde ich gerne ausprobieren, brauche dafür aber noch ein paar Infos:

Ich kann Slitaz 4.0 starten, aber nur wenn ich das Core-Image verwende - und da gibts kein xorg.conf...

Sobald ich das Standard-Image oder gtkonly-Image verwende, startet das Life-System bis zur Abfrage der Sprache und des Tastaturlayouts -> wenn ich diese zwei Einstellungen vorgenommen habe beginnt das Display zu flimmern und weiter gehts nicht...

Ich habe auch schon versucht das "normale"-Image zu starten mit der Option "screen=text". Aber auch dann kommt die Abfrage von Sprache und Tastatur -> Display flimmert -> Ende...

Wie soll ich also vorgehen?

Welches Image soll ich verwenden und welche Boot-Optionen damit ich auf die Konsole komme und die xorg.conf editieren kann?

Gruß Student

#22 2012-05-25 10:31:54

kultex
Administrator

sorry - ich habe es gelöscht - aber ich habe es zum Glück mit - so gegen 14:15 habe ich wieder eine bessere Verbindung , dann lad ich Dir das iso wieder hoch - im Zug geht das nicht...

#23 2012-05-25 11:26:24

kultex
Administrator

ok habs geschafft  - ist wieder oben

#24 2012-05-26 10:50:33

hanfiey
Member

Hmmm, der Kernel scheint zu starten und die Abfrage der Tastatur usw. ist ja fast nur für den X-Server interessant.

Da bleibt, wenn ein starten mit "noX" oder ähnlichem nicht geht, nur das Image auseinander zu nehmen, Das willst Du bestimmt nicht?.

Ich habe mir das 4.0 auf meinem Via-Ezra System geschenkt und das 3.0 so angepasst, auch optisch,das ich damit leben kann.

Vielleicht klappt es ja mit dem Image von kultex und dann kannst Du Dir da die Xorg mal genauer ansehen.

Ich werde mal das 4.0 bei Gelegenheit auf dem Ezra testen. Das Modul Longhaul für die CPU ist das gleiche und dann berichten.

Gruß

#25 2012-06-03 07:54:35

hanfiey
Member

Tja die Probleme fangen nicht erst mit 4.0 an. Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das die 3.0 auch bei der Savage gpu nur Software Beschleunigung kann. Der "Dri" wird zwar getestet aber danach gibt es ein fallback auf Software.

GLXgears schafft was mit 110 und sollte etwa 400 bringen. Im log steht denn auch das "dri" nicht verwendet wird.Ich habe auf diesen Rechnern bis jetzt so gut wie jedes Linux zum laufen bekommen mit Hardware Beschleunigung und war immer erstaunt wie gut das ging.

Da die Kiste als Server läuft ist mir das noch nicht aufgefallen, da ist 3D erstmal unwichtig.Vielleicht ein mitgeschleppter Fehler der sich durch die Versionen zieht, aber das ist Spekulation.

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer