SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#26 2012-06-03 08:25:51

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

Re: Slitaz 4.0 Probleme beim Installieren auf ETX VIA EDEN Board

good old dri Problem

Lösungsansätze für 3.0 gibt es hier:

http://doc.slitaz.org/en:guides:xorg-xvesa

http://vanilla.slitaz.org/index.php?p=/discussion/1883/intel-865g-enable-dri-workaround/p1

in 4.0 sollte das gelöst sein

#27 2012-06-13 13:33:22

hanfiey
Member
Registered: 2011-12-07

AHA!

Nachdem ich das Problem mit der Version 3.0 (Savage S3, 512MB Ram) wie in Kultex Beitrag (link) beschrieben gelöst hatte, fingen die Probleme an.

Es geschah exakt das gleiche was "Student" beschrieben hatte-. Ich denke daher das das in 4.0 verschlimmbessert wurde.

Das Modul "Savage" mit Mesa ist geladen und es geht nur Software bzw. beim Neustart wird Tastatur und ähnliches abgefragt, danach nur noch ein paar Fehlermeldungen und aus die Maus. Mit der GPU läuft in 3.0 also etwas nicht rund. Die Berechtigungen sind es nicht und ich habe bis jetzt kein Plan woran es liegt.Ich würde mal raten das der X-Server zu neu ist. Beim 1.7.3 könnte es klappen, aber das ist nur spekulativ.

Gruß

#28 2012-06-13 14:39:58

hanfiey
Member

nochmal AHA

Das Modul Via agp wird geladen aber der Pfad nicht gefunden (NA). Doch ein Modul-Kernel Problem?

#29 2012-06-14 18:10:37

hanfiey
Member

und läuft....toll, ich hatte vergessen das "dri" ein Ordner und keine Datei sein darf. Wo kann ich den Pfad einstellen damit das Modul Via-AGP gefunden wird?.

Das Modul hängt von anderen ab, aber der Pfad wird nicht gefunden . Genau wie beim i2_c oder so ähnlich, damit werden die Temperaturen und Drehzahlen ausgelesen. Das geht gar-nicht.

Jetzt nur noch 4.0 testen und sehen wo's klemmt, mal eben schnell.

Gruß

Hanfiey

#30 2012-06-16 13:01:21

kultex
Administrator

#depmod -a

sollte den Treiber einbinden, wenn er vorhanden ist

#31 2012-06-17 18:31:42

hanfiey
Member

Daran lag oder liegt es nicht, das Programm zum auslesen hat Probleme den Pfad zu finden. Die Module werden geladen ,da eine Abhängigkeit besteht aber anscheinend nicht verwendet. Genaueres kann ich dazu im Moment nicht sagen.Verstehe ich zur Zeit auch nicht.

Ich wollte erstmal die Version 4.0 testen

gruß

hanfiey

#32 2012-07-28 09:11:01

hanfiey
Member

Ausführliche Tests verschiedener CPU's haben ergeben das es ein Problem mit CPU's  von Via gibt die sich herunter takten können. Davon betroffen ist nicht nur die "EDEN" Reihe, sondern auch die EZRA und Transmeta CPU's die sich im Takt verändern können. Tests bis zum C7 haben das bei mir ergeben.

Die Fehler machen sich fast immer durch ein unerklärliches nicht funktionieren der bunten Oberfläche bemerkbar, der Fehler setzt schon beim Live System ein und betrifft die Version 4.

#33 2012-07-29 11:10:12

kultex
Administrator

ja ist so und wir wissen es - wird für die 4.0 auch nicht mehr korrigiert. Die 3.0 funktioniert auch gut auf den boards - die neueste Version von Opera lässt sich immer installieren, wodurch auch immer ein aktueller Browser bzw. Mailprogramm zur Verfügung steht.

Für die 5.0 wird das auf jeden Fall behoben. Zum aktuellen Stand der diskussion ein Auszug aus einem Mail von pankso:

"Last mouth I spend, say, all my time on the SliTaz ARM port, the result

is a working toolchain, an ARM cooker an around 80 tested/working ARM

packages.... Cross compilation is trivial, not well documented and each

distro have it own way to do it. I based my work on Eglibc and their

documentation. Like I read in emb-Gentoo doc "Glibc suck at life" so in

SliTaz we use now Eglibc as main C library, from the time I understound

that cross-compilation is easier.

And to anser your geode request, if the last rolling (kernel 3.2.14) dont boot your Geode

machine, I will do a custom linux-geode package (based on 2.6 kernel).

Did your try last: http://mirror.slitaz.org/iso/rolling/ ???"

das rolling.iso wird täglich neu erstellt. Ich habe im letzten Monat 2 getestet und alle beide waren defekt.

Es wäre super, wenn Du bei den Tests mithelfen könntest - ich habe im Moment leider sehr wenig bis gar keine Zeit. Wenn Du das iso auf einem C3 inclusive X zum Laufen bringst, dann haben wir viel erreicht. Ich werde immer auf dem Geode testen und dann auf einem der ertsen C3s, bei dem die 4.0 nicht mal ohne X bootet.

#34 2012-07-29 13:34:39

hanfiey
Member

Das hört sich sehr interessant an, auch das Portieren auf die ARM Plattform.Ich werde mich dann mal ranmachen und testen.

C3 stehen hier in allem möglichen Varianten herum incl. Transmeta der ersten Generation.Klar das das ein Moment dauern kann, schaun wir mal!.

#35 2012-09-05 19:48:28

kultex
Administrator

also bei mir läuft das aktuelle Rolling super - hat halt noch einige Kinderkrankheiten, aber das ist normal

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer