You are not logged in.
Pages: 1
Hallo, falls hier jemand ist (dieses Forum sieht so verlassen aus)
Meine Kiste hat zwei Festplatten mit je zwei Partitionen:
hd0:
Partition1=Windows
Partition2=Windows
hd1:
Partition5=Slitaz (neu von Live-CD installiert)
Partition6=Windows
Bei der Slitaz-Installation mit dem Installer und der folgenden GRUB-Installationsmöglichkeit wurde gefragt:
- GRUB installieren auf hdb?
Natürlich ist mir klar, daß ein Bootmanager für zwei Festplatten auf der ersten Festplatte installiert werden muß - bin allerdings davon ausgegangen, daß der Installer das auch weiß und habe die obige Frage vertrauensvoll bejaht.
...was wohl der Fehler war, denn GRUB wird beim booten nicht erkannt und die erste Partition auf der ersten Platte gestartet.
In der englischen Doc steht, wie ich GRUB in den MBR der ersten Festplatte installiere aber meine Anfängerfrage ist erstmal:
Kann oder muß ich den GRUB der ja jetzt offenbar auf der zweiten Festplatte sitzt irgendwie deinstallieren?
Oder kann ich den getrost ignorieren bevor ich GRUB nochmal auf die erste Platte installiere?
Wär Euch dankbar für brauchbare Tipps.
LG Micha
Hallo Micha
Ja, hier ist es etwas einsam geworden, nachdem das Forum abermals umgemodelt wurde.
ME gibt es keine Einwände gegen Dein Vorhaben.
Bevor Du den Grub auf hd0 schreibst kannst Du ihn vorher aber noch sichern.
[c]dd if=/dev/hda of=bootimage.img bs=512 count=1[/c]
Sollte Dein Rechner von USB booten können, so stünde noch die Möglichkeit, den Grub auf diesen zu schreiben, zur probehalber Installation gewissermaßen.
Gruß Jupp
Moin Micha,
letztlich sucht der Rechner - wie Du ja bereits weißt, an der ersten Stelle, sprich: erste Platte, Bootsektor, nach den Daten für den weiteren Bootvorgang. Wenn Du also dann auf Deiner ersten Platte GRUB installiert hast, interessiert sich Dein Rechner nicht mehr für den Bootsektor auf Platte 2.
Ich habe bislang (und ich nutze Linux seit SuSE 1.0, auch wenn ich mittlerweile überzeugter Slitazianer bin) jedenfalls noch keinerlei Probleme mit einer derartigen Konfiguration gehabt.
Hallo Jupp, Hallo Filou
danke Euch für die Zerstreuung meiner Zweifel.
Weil der Grub auf hdb die Windows-Partitionen auf hda beharrlich nicht booten wollte (sonst hätt' ich den ja nutzen können), hab' ich mich also - dank Eurer Bestätigung - zur Ignoranz entschlossen (kann ich ziemlich gut) und ihn dann endlich auf hda installiert: Na bitte - geht doch!
Den ollen auf hdb werd' ich vielleicht eines Tages löschen.
Gruß und schönes Wochenende
Micha
Ach ja: damit's Euch nicht gar zu langweilig wird, stell' ich gleich noch'n threat ein zum Thema: Deutschsprachige Anwenderprogramme unter Slitaz - Ein schöner, unerfüllter Traum?
schreiben, zur probehalber Installation gewissermaßen.
Hallo knoeppedruecker,
du hast geschrieben:
>> Ach ja: damit's Euch nicht gar zu langweilig wird, stell' ich gleich noch'n threat ein zum Thema: Deutschsprachige Anwenderprogramme unter Slitaz - Ein schöner, unerfüllter Traum? <<
Da wollte ich mal nachfragen, was nun daraus geworden ist? Wollen wir zusammen daran arbeiten? Oder hast du schon ausgeträumt?
Melde dich doch bitte mal im IRC 
Server: irc.freenode.net
Kanal: #slitaz-de
Gruß aus Berlin
tuxfux
Pages: 1
[ Generated in 0.021 seconds, 7 queries executed - Memory usage: 1.54 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]