SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2012-05-26 10:03:46

opeth
Member
Registered: 2012-05-22

preporitäre treiber

wenn man Tazhwbox verwendet um z.b. den nvidia treiber zu installieren wird gleich der xorg-server mitinstalliert , was ja richtig ist, und nach einem neustart hat man xorg fehler

was soll das?

wenn man tazilto verwendet um ein bootfähiges iso zu erstellen findet man hinterher keins

ist auch irgendwie komsich.

wenn man mit dem paketmanager pakete von der pakeges.iso datei installieren will gehts leider auch nicht.

den ort des isos kann man ja eintippen aber was bringts wenn der paketmanager die veränderte quelle nicht bemerkt und sich die veräderung auch nicht speichern läst .   

Slitaz ist eigentlich ein sehr schönes und praktikables OS aber vieles geht nicht so wie es in den dokumentationen beschrieben wird.

geht es euch auch so?

#2 2012-05-26 10:35:03

hanfiey
Member
Registered: 2011-12-07

Re: preporitäre treiber

Hallo

Slitaz ist nicht perfekt!, das stimmt. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn das so pauschal auszudrücken wie Du es machst.

Bitte gehe doch der Reihe nach vor und erzähl was über Deine Hardware, welche Slitaz Version usw., dann kann Dir evtl. geholfen werden!

#3 2012-05-26 11:40:42

opeth
Member

ja das stimmt ich hatte ein wenig frust.

ich benutze slitaz 4 stabiel auf einem fujitzu siemens scenic L 1.8 ghz 1gb ddr alte nvidia gforce 128mb

und mich interreseirt vor allem warum z.B. das installieren der nvidia treiber laut anleitung in der konsole gemacht werden soll wenn es doch die tazhwbox gibt.

kann ich mir mein wunschsytem auch bauel lassen ?

#4 2012-05-27 11:42:19

opeth
Member

ist egal ich suche mir noch mahl die doc und mache weiter bis es klappt hare sind eh schon ausgefallen.

#5 2012-05-27 15:27:33

hanfiey
Member

Ich weiß jetzt nicht wie der Nvidia Treiber (Modul) bei Slitaz installiert wird. Ich habe das öfter bei Suse usw. gemacht und da ist es zwingend erforderlich gewesen die Konsole zu benutzen und den X-server zu beenden. Auch müssen die Entwicklerwerkzeuge und die Kernel Quellen mit installiert sein.

Das Modul wird gegen den laufenden Kernel kompiliert und das ist danach eine saubere Sache. Das Spiel fing dann bei jedem Kernelupdate von vorne an.

Dein Wunschsystem kannst Du Dir selbstverständlich bauen lassen, mit Linux alles kein Problem. Ich fürchte nur das das teuer werden kann und Du dann auch nicht wirklich was dazu gelernt hast.

Gruß aus Hamburg

#6 2012-05-31 12:00:37

opeth
Member

ja so geht es auch nach der offizellen anleitung xorg server und dev pakete m[ssen istalliert werden

und dann soll man den aktuellen treiber von nvidia benutzen aber da ich slitaz auf alten computern benutz geht der neue treuber nicht nur alte nvidia treiber f[r linux finde ich einfach nicht.

#7 2012-07-04 17:09:42

hanfiey
Member

Hallo

Ich sehe gerade das der letzte Post schon ein wenig her ist. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das bei alten Rechnern gern auch alte Treiber von Nvidia verwendet werden können. Das Alter macht da nichts auf alter Hardware. Eigentlich sollte aber auch der neue gehen, da die alten Module ja daraus gebaut werden auf der Konsole.

#8 2012-11-05 14:46:19

opeth
Member

OK leute hab mich lange nicht gemeldet -- habe seit dem letzten mal 7 mal versucht x-server oder xorg zu installieren aber wie schon so oft außer das ich mir den start des vesa desktop verseut habe ist nichts passiert. Also ich hab die schnautze voll ist mir einfach ein rätzel warum es bei anderen geht und bei mir nicht .

hat jemand vieleicht eine deutsche anleitung die auch gleichzeitig auf eventuelle

die auftreten könnten mit einschliest ?

Danke

#9 2012-11-05 18:43:46

Filou
Moderator
Registered: 2011-05-03

Hast Du diese Anleitung verwendet? Denn wenn ich Deine Hardware richtig einschätze, dann wirst Du mit den aktuellen Treibern aus den tazpkg repositories nichts anfangen können, da Du die älteren "legacy"-Treiber benötigst, die Du bei nVidia herunterladen kannst. Zumindest hat ausschließlich so die Installation auf einer alten GeForce MX 420 bei mir funktioniert (Desktop).

http://doc.slitaz.org/en:guides:nvidia

#10 2012-11-06 16:19:07

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

ich denke, dass die Karte nur durch den nouveau Treiber unterstützt wird - kontrolliere das mal, ob Deine Karte da dabei ist

http://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames

#11 2012-11-26 15:05:19

opeth
Member

ja genau die anleitung habe ich benutzt aber das hilft mir leider gar nicht. da mein puter mit manchen eingaben die man machen soll nicht einverstanden ist .ich habe es noch nicht geschafft die komplette anleitung abzuarbeiten da schon beim installieren der source pakete und der tools fehler auftreten , pakete nicht verfügbar , befehl nicht gefunden , und dann , datei nicht vorhanden - habe die datei erstellt , computer sagt aber immer noch datei nicht vorhanden und viele andere komische sachen und da soll man nicht verrückt werden ?

mit UBUNTU PCLINUX PUPYLINUX DEBIAN ARCH und TINY Me hab ich es doch auch geschafft.

Wenn mir jemand das system baut was ich gern hätte würde ich mir das auch was kosten lassen natürlich sollte es ein realistischer preis sein .

Wer möchte dem biete ich diese Diestleistung an ich würde mich freuen DANKE.

#12 2012-11-26 15:35:19

michaelbischof
Member
Registered: 2012-01-20

Schneller geht es so: tippe oben in der Suchfunktion ,,nvidia" ein und dann arbeite die angegebenen Threads durch. Warum die Fehler, die Andere machten, wiederholen? Ich habe, ohne Haare zu verlieren, letztendlich auf allen alten Maschinen die nvidia-Treiber zum Laufen gebracht. Länger als 5 Minuten hat es aber gedauert, wie Du dort siehst. Es gibt fast nichts, was unter Linux-Slitaz am Ende doch nicht geht. Die meisten Macken haben aber mit Slitaz nichts zu tun.

So habe ich mit einer pcmcia-Karte zu tun. Die wurde von kalifornischen Geld-Hippies immer gerade da in Auftrag gegeben, wo es am billigsten war. Resultat: eine unübersichtliche Gemengelage, was die nötige firmware angeht. Keine Schuld von Linux. ,,Wir brauchen Alles - und kriegen es bei Woolworth", diese Mentalität.

#13 2012-11-28 15:12:56

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

poste mal den output für Deine Geforce mittels

lspci -nn

#14 2012-12-02 14:22:20

opeth
Member

habe den alten pc nicht mehr werde es jetz mal mit hp compaqe dc 7600 cmt probieren das dauert aber noch mus erst mal wieder die ruhe und geduld finden .

ich werde mir auch mal anschauen was ich im forum unter nvidia finde .

DANKE für eure tipps in zukunf werde ich mich besser informieren .

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer