You are not logged in.
Grüß Gottle,
ich habe mir einen Thinclient gekauft weil ich daraus eine art Jukebox machen wollte.
Es ist ein WYSE Winterm S50 mit einem AMD Geode. Und da habe ich mir gedacht ich mache einfach mal Slitaz darauf um ein wenig damit rum zu spielen.
Habe Slitaz mit TAZUSB auf einen USB Stick gemacht und gestartet, das klappt auch so weit ganz gut, es fängt an zu booten aber bleibt dann bei folgender Meldung hängen.
[<c1003a76>] Kernel_thread_helper+0x6/0x10
Ich habe ein wenig gegooglet aber nix sinnvolles gefunden, vielleicht hat es etwas mit acpi zu tun, aber bekomms nicht hin das zu unterbinden.
Ein wenig starthilfe wäre echt nett.
################################################################################
Slitaz got stuck while booting from a usb-stick.
The last command is
[<c1003a76>] Kernel_thread_helper+0x6/0x10
anybody a idea to solve this problem?
Tach och Piccolo1986,
leider kenne ich mich mit deiner Hardware nicht so gut aus, aber soviel ich weiß ist die Geode von AMD eine "Embedded-CPU". Da kann SliTaz nicht drauf laufen. Für SliTaz sollte es schon ein PC sein, aber da kann es ruhig dann auch ein älterer mit relativ wenig RAM sein.
Du schreibst, daß du dir eine Jukebox bauen wolltest. Das könntest du mit dem Terminal schon machen, wenn du im Hintergrund über Netz noch mit einem Server verbunden bist. Dann sollte ein embedded-Linux auf deinen Winterm sein, mit dem du quasi nur den Server steuerst. Der Server könnte auch ein älterer PC sein, auf dem du dann auch SliTaz installieren kannst.
Eine Jukebox als Solo-PC ist auch machbar, allerdings nicht mit deinem Winterm, denke ich. Oder du findest irgendwo im Netz eine Lösung für die embedded-CPU, dann kannst du dich auch daran versuchen.
Wie auch immer du weiter vorgehen möchtest, ich wünsche dir 'ne Menge Spaß dabei. 
Und schreibe ruhig mal deine weiteren Schritte, sowas interessiert sicherlich viele User hier.
tuxfux
Hallo
Warum sollte Slitaz darauf nicht laufen Chin Clients benutze ich öfters gerade deswegen weil die klein sind und keine Power haben!
Bitte erstmal checken welche CPU da drin ist, wenn der Kernel erst mit i686 Cpu läuft und Du aber nur eine i586 hast dann geht das nicht!
Da müsstest Du dann den Kernel umkompilieren damit der auch auf einer i586 CPU läuft, logisch?
Gruß
hanfiey
welche Version hast Du genommen? auf keinen Fall cooking - das spinnt mit dem Geode, vor allem, wenn Du es von USB aus bootest, da gibt es Kernel Panik - vom internen Flash sollte es schon booten - aber Du bekommst kein X -
Slitaz 3.0 funktioniert zumindest auf dem Geode LX problemlos, auch von USB - Du hast ja GX - sollte aber auch gehen
Auf meinem CA2 von Neoware mit Via Ezra-CPU 800Mhz läuft Slitaz wie verrückt. Nach diversen Anpassungen und ausprobieren besser als gedacht!
Es sind natürlich einige Umbau-Arbeiten nötig.Der Speicher sollte min. 256MB haben und ein Ide-Kabel zu einem Adapter für ein Microdrive oder CF-Karte wären auch zu empehlen, da der CA2 nicht vor Rev.1.1 von USB booten kann.
Ich bin gerade dabei das alles zu Dokumentieren, so für mich (oder andere) um nichts zu vergessen.
Auf einer Geode GX1 XX2 oder höher sehe ich keine Probleme.
[ Generated in 0.020 seconds, 7 queries executed - Memory usage: 1.54 MiB (Peak: 1.77 MiB) ]