SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2013-03-05 12:23:45

Kate_slitaz
Member
Registered: 2013-03-05

Altes Notebook - div. Probleme mit Live-CDs (Auflösung, LAN)

Hallo,

ich bin neu hier, kein Computer-Freak (nur User) und ein Linux-Greenhorn - habe bislang nur Ubuntu LTS erfolgreich auf einem USB-Stick installiert für mein neueres Notebook.

Bin nun auf der Suche nach etwas für mein altes Notebook:

- Toshiba Satellite Pro 4270

- 6 GB Festplatte

- 192 MB RAM (128 KB Level-2-Cache, 8 MB RAM für Bildschirmanzeige)

- Mobile Celeron Prozessor 500 MHz

- USB 1.1, CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk

Die wichtigste Funktion für mich wäre, dies Notebook als Ersatzrechner (und im Moment auch als Objekt zum ausprobieren ;-) ) zu benutzen für:

- Internetnutzung (DSL per LAN, mit Kabel über Fritzbox), wenn es geht auch mit Filme gucken (Youtube u.a.)

- Textverarbeitung

Ich habe Live-CDs gebrannt von Slitaz 4.0, Slitaz-Loram, Slitaz-Loram-cdrom, Slitaz-firefox (den würde ich auch gern verwenden). Bis auf die cdrom-Version lassen sie sich alle starten, aber mit verschiedenen Problemen:

Slitaz 4.0:

1. Das Destopbild sitzt als Kästchen in der Mitte mit ca. 3 cm Rand zu allen Seiten. Ich kriege es nicht hin, die Auflösung anzupassen - (wie) geht das?

2. Browser Midori lässt sich öffen, wenn ich eine Website aufrufe, erscheint die ganz kurz und der Browser schließt sich wieder. Offensichlich habe ich also eine Internetverbindung. Ich vermute, der verbleibende RAM ist zu klein? Wäre das Problem gelöst, wenn ich es auf die Festplatte installieren würde, oder läuft es dann immer noch komplett aus dem RAM?

Slitaz-Loram und -Firefox:

1. Bei der Auflösung gibt es hier das umgekehrte Problem - offensichtlich ist das Desktop-Bild zu groß, die Panelleisten oben und unten sind nicht zu sehen.

2. Ich kriege offensichtlich überhaupt keine Internetverbindung, wenn ich im Browser (Midori bzw. Firefox) eine Seite aufrufen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Host not resolved" (o.ä.). Was ist da los, muss ich etwas einstellen, wenn ja was und wie?

Ich denke und hoffe ja schon, dass ich eine dieser Varianten zum laufen kriege, aber nach vielen Stunden erfolgloser Webrecherche bräuchte ich wohl Eure Hilfe dabei.

Gruß

Kate

#2 2013-03-05 15:08:04

aniguenni
Member
Registered: 2011-12-18

Re: Altes Notebook - div. Probleme mit Live-CDs (Auflösung, LAN)

hallo Kate,

zuerst mal, ich bin leider auch kein profi in sachen linux / slitaz und hatte vielleicht das glück, dass slitaz-4.0 an meinem fujitsu-siemens lifebook nahezu alles perfekt funktioniert hat. dass dieses os so super schnell läuft und mein lifebook zu neuem leben erweckt hat macht mich sehr glücklich ;-)

in diesem forum ist es allerdings besser, deine anfrage auf englisch zu formulieren, da nicht so viele nutzer der deutschen sprache mächtig sind. ich probier's trotzdem mal:

zu slitaz 4.0

1) denke ich, dass nicht der richtige grafiktreiber geladen ist. eine hilfestellung bietet die dokumentation auf dieser http://doc.slitaz.org/en:handbook:xwindow webseite an.

vielleicht öffnest du nach dem bootvorgang ein terminal und tippst tazx ein. das widerum startet den windowmanager, der dir vielleicht eine passende antwort bereit hält.

2) da denke ich, liegst du richtig. der beschreibung nach reicht der arbeitsspeicher wohl nicht aus, um die anwendung zu halten. hilfreich ist z.b. auch eine swap-partition, die egal wo (festplatte oder z.b. auch ein usb-stick) sein kann. das system erkennt beim booten sofort, wenn eine swap-partition vorhanden ist. nach einer installation ist meines wissens nicht das komplette os im ram, sondern nur die aktuell geladenen programme.

zu slitaz-loram und -firefox:

1) möglicherweise wieder ein grafiktreiber problem (siehe oben)

2) möglicherweise ist die firmware deiner netzwerkkarte nicht geladen? wie willst du ins internet? per netzwerkkabel oder per wlan?

und nun viel erfolg - ich drück dir die daumen ;-)

#3 2013-03-06 12:22:18

Kate_slitaz
Member

Hallo aneguenni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf deutsch ;-) Ich habe natürlich auch mal Englisch in der Schule gehabt, aber das würde mich doch viel Zeit kosten, ebenso wie das verstehen der Antwort. Ich mache es aber vielleicht noch, dauert nur ein bisschen. Die Dokumentationen sind auch fast alle auf Englisch, ich komme also wohl nicht drum herum. Es eilt nicht, das ist das Gute.

Zu Slitaz 4.0:

1) Habe gestern tazx eingegeben und aus dem (für mich kaum verständlichen) Ergebnis geschlossen, dass es sich um eine Intel-Karte handelt. Danach habe ich die von Dir verlinkte Seite versucht umzusetzen und nach Auswahl von intel_??? (weiß nicht mehr genau, es gab aber nur eine Auswahlmöglichkeit mit intel-...) wurde auch ein Grafiktreiber runtergeladen (dafür reicht dann offensichtlich der RAM). Nur blieb leider das Display so wie es war.

2) Das mit der Swap-Partition werde ich wohl probieren, allerdings sind das auch Dinge, von denen ich so gut wie keine Ahnung habe (obwohl ich das beim Installieren von Ubuntu auf USB-Stick schon mal gemacht habe). Ob das wohl mit USB 1.1 funktioniert...?

Zu Slitaz-Loram und -Firefox:

1) Geht wohl nicht ohne Internetverbindung... also muss ich mich erst um Punkt 2) kümmern.

2) Per Netzwerkkabel. Wegen der Firmware bin ich völlig ratlos, hast Du da auch einen Link? Und wieso funktioniert das bei Slitaz 4.0 ohne weiteres und hier nicht?

Ich habe auch noch ein bisschen hier gestöbert und gefunden, dass das Display-Problem wohl öfter auftritt und es eine extra Seite dazu gibt. Auch diese habe ich, soweit ich überhaupt irgendetwas verstanden habe, versucht umzusetzen. Aber da hapert es noch. Ich versuche halt weiter und wäre auch für weitere Tipps dankbar :-)

Gruß

Kate

#4 2013-03-07 09:31:32

HMA
Member
Registered: 2011-08-05

Hi Kate_slitaz.

... ich schließe mich übrigens aniguenni's Vermutungen an was Deine Probleme betrifft.

Zu Deiner Grafikkarte:

Ich denke Du haste keine Intel sondern eine S3 Savage, wenn dies Dein LapTop sein sollte:

http://www.lapworld.de/shop/de/Toshiba_Sat_Pro_4270CDT_mC_500_mhz/c_WG000043/a_A000043?sidSHOP1=2bbb4b429ec5cc2197e97bebb31a7a27

Ohne Internetverbindung funktioniert tazx nicht, das stimmt. Deshalb wäre diese vorher notwendig. Die "Firmware" bzw. das Treibermodul wird unter linux mit einem Konsolenbefehl gestartet "modprobe modulname". Das sollte aber eigentlich automatisch beim start geschehen. So genau kenne ich mich jetzt mit der lowram-version nicht aus .... ich verwende das normale slitaz 4.0. Aber ein normaler Systemstart sollte eigentlich sogar mit dem geringen Arbeitsspeicher den Du hast möglich sein. Zumindest lief es auf nem virtuellen Rechner mit 192MB RAM.

Vielleicht schaun wir mal welche Module alle beim Systemstart geladen werden. Dazu musst Du in im Terminal (Konsole) "lsmod" eingeben. Es werden dann alle geladenen Module ausfgelistet. Vielleicht kannst Du das hier ja posten dann kann man sehen ob die Netzwerkkarte da ist oder nicht. Möglicherweise liegt das mit dem Netzwerk auch daran das dhcp nicht aktiv ist (automatische IP vergabe). Um zu sehen welche Dienste gestartet sind musst Du "ps" in der Konsole eingeben und allse laufenden Anwendungen werden gelistet.

So schön SliTaz ist ..... da es doch recht klein ist läuft hier doch öfters einiges nicht "out of the box" also ohne Einstellungen vorzunehmen. Das bedeutet, das man sich, wenn man Pech hat, mit dem ganzen Linux Kram schon relativ viel auseinandersetzen muss um alles zum laufen zu bekommen.

Möglichweise könnte es aber auch sein das eine älter SliTaz Version Deine Hardware besser unterstützt. Hast Du es schon mal mit der 3.0 versucht? Die hatte ich früher auch am start und sie hat gute Dienste geleistet, gerade auf etwas älteren Geräten.

Zur Not würde ich Dir auch empfehlen Dir mal eine andere Linux Distribution anzusehen. Ich arbeite unter andrem auch viel mit PUPPY-Linux. Das ist zwar hier jetzt etwas off-topic aber gerade für Einsteiger ist dieses Linux sehr gut geeignet weil hier wirklich sehr viel out of the box funktioniert.

Gruß

Mike

#5 2013-03-10 10:08:14

Kate_slitaz
Member

Hallo Mike,

nett, dass Du mir auch geantwortet hast :-)

Mein Notebook ist tatsächlich das Satellite Pro 4270 und nicht 4720. Es ist aber ähnlich. Allerdings ist der RAM mit 192 MB bei mir schon die maximal erweiterte Version, ansonsten würde ich hier sicherlich ansetzen.

Erstmal einige grundsätzliche Fragen vorweg:

- Ich arbeite ja vorerst mit Live-CDs, um zu sehen, was überhaupt geht. Um Veränderungen speichern zu können, habe ich nun einen USB-Stick mit EXT3 formatiert (hoffe, das hat geklappt). Sehe ich richtig, dass ich nun jedesmal während des Boot-Vorgangs "slitaz home=usb" eingeben muss? Und dass ich aber vor dem Herunterfahren nichts extra machen muss? – Der Stick wird im File-Manager mit "home" angezeigt und enthält einen Ordner "lost+found" (den ich nicht angelegt habe). In dem finde ich (als "su")... nichts!... und das gibt mir natürlich zu denken.

- Wie finde ich eine bestimmte Datei, ohne deren Pfad zu kennen? Wie kann ich sie öffnen und bearbeiten?

- Wenn ich etwas im Terminal eingebe und die Antwort ist so lang, dass nicht alles ins (maximierte) Fenster passt – wie kann ich nach oben "srollen"? Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Fenster hin-und-her zu schieben und so an alles ranzukommen, aber das ist sehr umständlich.

- Ist die Konsole dasselbe wie das Terminal?

- Wo finde ich eine vollständige, systematische Liste der Terminal-Befehle für Slitaz? Oder sind dies dieselben wie für Linux allgemein? Da gäbe es immerhin Bücher. Welches Buch wäre ggf. empfehlenswert? Irgendwie erinnert mich das ganze etwas an DOS-Zeiten :-O , deren letzte Ausläufer ich noch mitbekam. Davon weiß ich aber kaum noch etwas.

Erstmal kurz zu Slitaz 4.0, da funktioniert ja wenigstens die Internet-(Kabel-)Verbindung. Außerdem ermutigt mich dies, das Notebook ist ja hinsichtlich RAM noch schwächer als meines:  http://www.gambaru.de/blog/2012/06/23/slitaz-4-0-auf-dem-ibm-thinkpad-600-mit-128-mb-ram-266-mhz/. Könnte es sein, dass eine Festplatteninstallation klappt, auch wenn für den Betrieb mit Live-CD nicht genug RAM da ist (auch so eine Grundsatzfrage, die ich auch weiter oben schon angeschnitten hatte)?

---

Zur Grafikkarte:

lspci liefert an zweiter Stelle den Eintrag:

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX – 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)

Ich hielt dies für die Grafikkarte. Gibt man diese in eine Suchmaschine ein, ist eines der vordersten Ergebnisse dies: http://vanilla.slitaz.org/index.php?p=/discussion/2750/screen-resolution-on-inspiron-3800s/p1. Die Anleitung dort schreckt mich allerdings etwas ab. Außerdem bräuchte ich dafür wohl eine Internetverbindung (könnte es also allenfalls mit Slitaz 4.0 versuchen).

Allerdings liefert lspci auch noch – ganz unten:

01:00:0 VGA compatibel controller: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV (rev 11)

Passt das zu Deiner Vermutung? Bei tazx wird diese Option aber nicht angeboten...

---

Zu Slitaz 3.0.-loram Live-CD:

lsmod liefert (abgetippt, hoffenlich ohne Fehler):

smd-ymfpci 27876 1

gameport 9348 1 snd_ymfpci

snd_ac97_codec 88736 1 snd_ymfpci

ac97_bus 1308 1 snd_ac97_codec

snd_pcm 51780 2 snd_ymfpci, snd_ac97_codec

snd_opl3_lib 7948 1 snd_ymfpci

snd_timer 16344 3 snd_ymfpci, snd_pcm, snd_opl3_lib

snd_hwdep 5988 1 snd_opl3_lib

snd_page_alloc 7256 2 snd_ymfpci, snd_pcm

snd_mpu401_uart 5612 1 snd_ymfpci

snd_rawmidi 16920 1 snd_mpu401_uart

snd_seq_device 5544 2 snd_opl3_lib, snd_rawmidi

snd 43548 11 snd_ymfpci, snd_ac97_codec, snd_pcm, snd_opl3_lib, snd_timer, snd_hwdep, snd_mpu401_uart, snd_rawmidi, snd_seq_device

soundcore 5180 1 snd

yenta_socket 20988 1

rsrc_nonstatic 9136 1 yenta_socket

pcmcia_core 27628 2 yenta_socket, rsrc_nonstatic

aufs 116604 1

squashfs 20544 1

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

---

Eingabe von "ps" liefert sehr viel und ich kann nichts mit "dhcp" sehen.

---

Slitaz 3.0. habe ich auch probiert, es hat die selben Probleme wie die hier erwähnten Slitaz 3.0.-Loram und Slitaz 3.0.-Firefox (kein Web, Auflösung zu groß, d.h. Panel oben und unten nicht zu sehen – damit habe ich auch auf bestimmte Anwendungen keinen direkten Zugriff).

Von Puppy habe ich auch schon eine Live-CD probiert, die ließ sich überhaupt nicht booten – übrigens auch nicht auf meinem neueren Notebook. Als ich dann las, dass man bei Puppy immer SU sei (was ja gerade im Internet nicht empfehlenswert ist), habe ich das als Projekt erstmal abgehakt.

So, nun bin ich ganz gespannt, was Du schreibst. Wenn ich mal nicht so schnell antworte, liegt das daran, dass ich es nicht geschafft habe. Habe schon sehr viel Zeit (im zweistelligen Stundenbereich) investiert... ohne recht weiter zu kommen, weil ich da einfach zu blind und chaotisch rumtappe. Das erste war übrigens, dass ich beim Booten schon vga=791 und screen=1024x768x24 (beim letzten Wert bin ich mir nicht sicher) gewählt habe. Das hat Slitaz aber überhaupt nicht beeindruckt. Ebensowenig wie das Eingeben dieser Befehle im Terminal.

Gruß und vielen Dank nochmal

Kate

#6 2013-03-11 09:00:02

HMA
Member

Moin Kate,

.... ach Du Schande! wink Na fange wir mal an:

Also der aboslute Oberprofi bin ich auch nicht aber ich werd mal mein bestes tun:

Speicher auf dem USB Stick beim booten von CD:

Yup, Du musst bei jedem boot von CD den Home-Pfad mit angeben soviel steht fest, denn dieser wird ja nicht auf der CD gespeichert. Ich hab das selbst so nie benutzt, daher hab ich keine Erfahrungen. Laut Doku sollte es ja so gehen smile

Keine Dateien zu sehen:

Das Du keine Dateien siehst kann 2 Möglichkeiten haben:

- Es werden keine gespeichert oder wahrscheinlicher

- es sind "versteckte Dateien" Um diese zu sehen offnest Du PCMan Filemanager und drückst dann [STRG] + [H] dann werden alle verborgenen (hidden) Dateien mit angezeigt (ham bei Linux immer nen . als erstes vornedran) Konfigurationsfiles werden meisten verborgen gespeichert.

Dateien finden:

Ebenfalls PCMan Filemanager öffenen und unter Werkzeuge findes Du "nach Dateien suchen"

(ich setzt jetzt mal voraus Du startest SLitaz mit deutsch!?) Da kannst Du nach Dateinamen suchen lassen.

Bearbeiten:

Wieder PCMam Filemanager und dort rechte maustaste auf die Datei "öffnen mit" dem Programm Deiner Wahl, meisten wohl Leafpad Editor (Texteditor)

Scrollen im Terminal:

[Shift] + [Bild Auf] bzw. [Shift] + [Bild Ab]

oder mit dem scrollrad scrollen

Konsole = Terminal

Die Konsolenbefehle sind in eigentlich bei jedem Linux gleich. Es gibt zwar Abweichungen aber die Basics sind dieselben. Und Du hast recht, das ähnelt dem guten alten Dos. Hat Vorteile wenn man den DOS Kram noch erlebt hat. Unter Linux nennt sich das ganze dann bash. Google mal danach, da gibst Unmengen dazu. Ad hoc: http://ss64.com/bash/ Welche Befehle gehen und welche nicht ist wie beim alten Dos abhängig davon welche "Programme" vorhanden sind. Die meisten Grundbefehle sind bei Linux in der busybox enthalten. Das ist eine eine Art Sammelprogramm. Gib mal "busybox --help" in die Konsole ein und Du siehst was alles in der busybox drin ist.

Arbeitsspeicher:

Ich hätte gemeint Deine 198MB sollten für einen Betrieb von Slitaz ausreichend sein. Zumindest für einen sauberen Start. Ein bischen Swap Speicher wäre allerdings empfehlenswert. Den kannst Du bequem von Slitaz aus mit "gparted" anlegen. Ich habe mal Slitaz auf nem Virtualen Rechner mit 198MB Ram getestet. Lief tadellos.

Was mich allerdings wundert ist, das Midori abstürzt.....

Grafikkarte:

Wie vermutet hast Du eine Savage S3:

01:00:0 VGA compatibel controller: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV (rev 11)

Das hier bezieht sich auf den verbauten INTEL CHIPSATZ ( nicht GraKa):

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX – 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)

Nachdem Du Netzwerk hast wird dhcp schon gehen. Die Anwendung nennt sich unter Slitaz udhcpc (siehst du mit ps in der Konsole /sbin/udhcpc )

OK, zurück zu Deinen Problemen:

Also ich würde Dir empfehlen SliTaz mal zu installieren. Dadurch muss nicht der gesamte Kram in den Arbeitsspeicher und es bleibt etwas Resourcen schonender. Ich würde auch unbedingt eine SWAP Partition anlegen. Dies "erweitert" sozusagen Deinen Arbeitsspeicher. Macht zwar das System etwas langsamer weil mehr Festplattenzugriffe notwendig sind aber dafür wirds stabiler.

Zur Bildschrimauflösung:

Hast Du mal unter

'Start->Einstellungen->Bildschirmeinstellungen'

geschaut? Da kann man die Auflösung einstellen.

Allerdings setzte das natürlich den richtigen Grafiktreiber voraus.

Dazu raus aus x (strg + alt + backspace) anmelden als root, password root und dann tazx ausführen, xorg wählen, S3 und x neu starten.

versuch das mal und erzähl was rauskommt.

Noch am Rande:

Das PUPPY nicht laufen soll erstaunt mich smile Das läuft eigentlich wirklich überall. Ich vermute mal das da wohl eher ein Fehler beim auf CD gebrannten Image vorliegt.

Puppy ist als LiveCD wirklich unheimlich stark smile und ganz ehrlich..... eigentlich anfängerfreundlicher als SliTaz. Die Sache mit dem "su" ist meiner Meinung nach für den privaten gebrauch nicht so kritisch. Es stimmt das Puppy nur als root (eben su) läuft. Das ist nichts anderes als ein Administrator-Konto bei Windows. Sprich, Du hast die vollen rechte Dinge zu installieren, deinstallieren ... und eben auch wenn Du unvorsichtig bist Dein System zu zerschiessen. Aber wenn ich eh schon der "Admin" bin der das System installiert hat ... na ... dann installier ichs notfalls eben wieder neu smile

Und das Thema Zeit .... oh ja, wem sagsts Du das? smile Sich selbstständig in Linux einzuarbeiten kostet wirklich ziemlich viel Zeit .... aber dafür bekommt man bei einem nicht standart-system eben auch eine hohe sicherheit .... was z.B. viren usw. betrifft und das halt kolo. smile

So jetzt bin ich mal gespannt was Du machen wirst .... hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Mike

#7 2013-03-15 18:33:47

Kate_slitaz
Member

Hallo Mike,

sehr nett von Dir, dass Du Dich mit meinen Problemen abgegeben hast :-) Ich habe auch noch nicht ganz aufgegeben, sondern immer mal ein Stündchen herumprobiert. Einiges (z.B. Datei suchen, versteckte Dateien) habe ich dabei hartnäckiger Weise auch selbst herausgefunden.

---

Außerdem habe ich etwas entdeckt: Slitaz3.0-xvesa

Hier startet die Live-CD (neu gebrannt) mit der richtigen Auflösung!! Wäre das eine Altenative oder muss ich mir was dabei denken, dass irgendwo steht, Xvesa sei "deprecatet"? Das klingt so bäh-bäh, hat es denn praktische Nachteile?

Ich hatte bei den anderen Versionen inzwischen alles probiert, inklusive murksen in Konfigurationsdateien - z.B. nach dieser Anleitung: http://forum.slitaz.org/topic/screen-resolution/page/2 - so wie aniguenni und emgi es auch gemacht haben und Erfolg hatten. Beim Slitaz 4.0 gings schon in die richtige Richtung, das Bild war dann zu groß und irgendwie "kaputt" (braue Farbe ohne Logo) ;-) Und leider war das auch nicht beständig, aber das liegt womöglich daran, dass der Stick nicht speichert.

Nun wäre also die Frage, ob ich es lieber mit Slitaz3.0-xvesa probiere als mit Slitaz 4.0..

Dagegen spricht:

1. Ich komme da wieder nicht ins Internet. Ich denke - nach dieser Anleitung: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Mininetz#.C3.9Cberpr.C3.BCfung_der_Netzkarten - dass es daran liegt, dass meine Ethernetkarte NICHT erkannt wird. Die Angaben in der Netbox (siehe hier: http://doc.slitaz.org/en:handbook:networkconf) scheinen dagegen korrekt zu sein (habe mit den Angaben bei Slitaz 4.0 verglichen), bis auf das fehlende eth0.

Die Karte ist eine KTI PF-16 10/100 (genauere Angaben hätte ich bei Bedarf auch). Habe nach dieser im Zusammenhang mit Linux gesucht und fand dies: (hier wollte ich etwas verlinken, aber die Seite lässt sich gerade nicht laden). Mir scheint der Treiber nicht in Slitaz vorhanden zu sein, was kann man da tun? Ich habe sogar einen - angeblich für Linux - unter Windows auf dem anderen Notebook runtergeladen, der liegt da jetzt als zip-Datei und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

2. Es bleibt auch nicht wesentlich mehr RAM "übrig" als bei Slitaz 4.0..

---

Thema Low RAM-Version:

Ich hatte die Idee, mit Tazlito-Box eine Low RAM-Version zu erstellen. Es sieht so einfach aus... funktionierte aber leider nicht (es tat sich nichts, ich fand auch keine neue ISO-Datei danach), übrigens auch nicht auf meinem neueren Notebook. Was kann man da falsch machen? Und: Könnte dies weiterhelfen wegen des RAM-Problems?

---

Zu Deinen Fragen und Anregungen:

> Also ich würde Dir empfehlen SliTaz mal zu installieren. <

Ich möchte das eigentlich erst machen, wenn ich eine Ahnung habe, ob es überhaupt funktionieren kann. Ich habe so etwas noch nie gemacht, habe keine Ahnung von Partitionen, wüsste nicht, wie ich's aufteilen soll zwischen Slitaz und Windows 98SE, was vorerst noch drauf bleiben soll (Festplatte 6 GB, wenig Anwendungen und eigene Dateien).

> Dadurch muss nicht der gesamte Kram in den Arbeitsspeicher und es bleibt etwas Resourcen schonender. <

Also stimmt das doch, das war mir nicht ganz klar. Danke für den Hinweis.

> Ich würde auch unbedingt eine SWAP Partition anlegen. Dies "erweitert" sozusagen Deinen Arbeitsspeicher. Macht zwar das System etwas langsamer weil mehr Festplattenzugriffe notwendig sind aber dafür wirds stabiler.<

Kann ich das auch schon beim Live-System machen? Wenn ja, wie (Link zur Anleitung wäre nett)?

> Zur Bildschrimauflösung:

Hast Du mal unter

'Start->Einstellungen->Bildschirmeinstellungen'

geschaut? Da kann man die Auflösung einstellen.

Allerdings setzte das natürlich den richtigen Grafiktreiber voraus.<

Das habe ich probiert, werde es aber nochmals tun mit Slitaz 4.0.

> Das PUPPY nicht laufen soll erstaunt mich smile (...) Ich vermute mal das da wohl eher ein Fehler beim auf CD gebrannten Image vorliegt.<

Werde auch das nochmal überprüfen.

> Puppy ist als LiveCD wirklich unheimlich stark smile und ganz ehrlich..... eigentlich anfängerfreundlicher als SliTaz. Die Sache mit dem "su" ist meiner Meinung nach für den privaten gebrauch nicht so kritisch. Es stimmt das Puppy nur als root (eben su) läuft. Das ist nichts anderes als ein Administrator-Konto bei Windows. <

Ja - und als admin gehe ich unter Windows z.B. niemals ins Web. Wäre mir auch unter Linux unsympatisch, auch wenn da Virus- und "Späh"-Angriffe wohl unwahrscheinlicher sind.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe :-)

Gruß

Kate

#8 2013-03-16 17:53:07

Kate_slitaz
Member

Hallo Mike,

juhu, ich habe das Auflösungsproblem unter Slitaz 4.0 gelöst :-))) Jedenfalls temporär, mein home-Stick konserviert diese Einstellung leider nicht (gibt es da einen Trick?).

Nachdem es mit Deinem Vorschlag nicht funktionierte, habe ich es nochmal nach der oben schon erwähnten Anleitung versucht (http://forum.slitaz.org/topic/screen-resolution/page/2), habe diese aber abgeändert - quasi "nach Intuition":

---

1. Ich habe in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/50-Monitor.conf vor "EndSection" hinzugefügt:

HorizSync 28-64

VertRefresh 61 *)

*) Nicht 60, wie im Link vorgeschlagen, da ich vorher bei den Bildschirmeinstellungen den Wert 61 für diesen Parameter gefunden habe. Keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt, oder eher meine nächste Maßnahme.

2. In der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/70-Screen.conf habe ich hinzugefügt:

SubSection "Display"

Depth 24

Modes "1024x768" "800x600" "640x480" +)

EndSubSection

+) Hier habe ich die Auflösung "1400x900", die in dem Link noch dabei war, weggelassen - mit der Idee, dass ich damit verhindern könnte, dass die Auflösung nun zu groß wird, wie bei meinen vorangegangenen Versuchen (ich brauche ja "1024x768").

Evtl. hilft das ja sogar mal jemandem weiter, der hier reinstolpert.

---

Damit wäre ich dann also grundsätzlich bereit, es mit Slitaz 4.0 weiter zu versuchen Hier funktioniert ja wenigstens die LAN-Verbindung auf Anhieb.

Allerdings komme ich nochmal auf meine Frage aus dem letzten Post zurück:

> Thema Low RAM-Version:

Ich hatte die Idee, mit Tazlito-Box eine Low RAM-Version zu erstellen. Es sieht so einfach aus... funktionierte aber leider nicht (es tat sich nichts, ich fand auch keine neue ISO-Datei danach), übrigens auch nicht auf meinem neueren Notebook. Was kann man da falsch machen? Und: Könnte dies weiterhelfen wegen des RAM-Problems? <

Das muss doch irgendwie gehen?

Deine Aussage

> Arbeitsspeicher:

Ich hätte gemeint Deine 198MB sollten für einen Betrieb von Slitaz ausreichend sein. Zumindest für einen sauberen Start. Ein bischen Swap Speicher wäre allerdings empfehlenswert. Den kannst Du bequem von Slitaz aus mit "gparted" anlegen. Ich habe mal Slitaz auf nem Virtualen Rechner mit 198MB Ram getestet. Lief tadellos.

Was mich allerdings wundert ist, das Midori abstürzt..... <

... wundert mich eigentlich nicht, wenn ich sehe, dass nur 12 MB RAM übrig sind, ohne dass ich überhaupt irgend eine Anwendung offen habe. Den Midori AUFMACHEN geht dann gerade noch, möchte ich aber auch noch eine Website laden, reicht es wohl...(?)

Habe ürigens versucht, Firefox runterzuladen mit "tazpkg get-install firefox", dabei hat sich der Computer aufgehängt nach 12% bzw. 19% des Downloads. Also, so geht es wirklich nicht.

Bevor ich versuche, es auf Festplatte - neben Win 98 SE - zu installieren (dazu müsste ich noch eine gründliche Recherche machen), wäre es noch einen Versuch wert, eine Swap-Partition auf einem USB-Stick anzulegen. Neben dem home-Verzeichnis, das müsste doch gehen, oder? Allerdings brauche ich dazu einen weiteren (guten bzw. schnellen?) Stick oder muss den jetzigen wieder mit dem home-Verzeichnis wieder platt machen.

Soviel für heute.

Ein schönes Wochenende wünscht

Kate

#9 2013-03-17 10:02:27

Kate_slitaz
Member

Ergänzung zu Puppy - nur nebenbei:

Auf dem neueren Notebook bootet es doch problemlos, nur auf dem alten - um das es ja hier geht - nicht. Nach dem Startbild mit dem Hundekopf erscheint die Meldung: "Loading vmulinuz.insolinux: Disk error 20, AX=4282, drive 82. Boot failed: press a key to retry...". Mehrfache Versuche lieferten immer diese Meldung.

Aber ich habe ja nun auch vor, es weiterhin mit Slitaz zu probieren - siehe letzter Post. Im Moment bin ich hier eingeloggt per Live-CD, vom neueren Notebook aus, und habe auf diesem Wege auch problemlos den Firefox installieren können. Hoffentlich merkt sich der home-Stick das.

Gruß

Kate

#10 2013-03-17 15:29:19

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

der stick merkt sich das nicht - wenn Du was installierst, dann musst Du tazusb ausführen und rootfs.gz , das Du unter / findest am Stick austauschen....

http://hg.slitaz.org/tazusb/raw-file/tip/doc/tazusb.en.html

#11 2013-03-19 09:09:08

HMA
Member

Hi Kate_slitaz.

Hey meinen Glückwunsch das Du Dein Auflösungsproblem gelöst hast.

VertRefresh 61 *)

-> ist für Bildwiederholungsfrequenz, bei LCD oder eben Flat eigentlich 60Hz bei alten Röhren wars dann höher. Glaube 80 oder sogar mehr je nachdem. Das diente dazu das flimmern zu minimieren. Ob bei Dir jetzt 60 oder 61 steht macht nicht wirklich einen Unterschied

Modes "1024x768" "800x600" "640x480" +)

-> das wars was zum Erfolg geführt hat. Hier werden die möglichen Auflösungen für Xorg fetsgelegt, die X dann verwenden soll.

das + kannst du an sich auch weglassen.

Zur loram kann ich Dir nach wie vor nicht wirklich was sagen.

Wie Du das Ganze auf dem Stick permanent machst hat ja kultex schon erwähnt. (wusste gar nicht das er deutsch kann, gut zu wissen)

Kultex, Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre:

Eins muss man beachten: tazusb sichert NICHT das "home" Verzeichniss mit!

Wenn Du USER angelegt hast werden deren Dateien NICHT mitgesichert. Zumindest war das immer mein Problem. Um das zu fixen einfach tazusb im verzeichniss /usr/bin öffnen nach dieser Zeile suchen:

# Create list of files

find /bin /boot /etc /init /sbin /var /dev /lib /root /usr >/tmp/list

und ergänzen mit /home, das sieht dann so aus:

# Create list of files

find /bin /boot /etc /init /sbin /var /dev /lib /root /usr /home >/tmp/list

Und dann hast Du alles incl. Deiner User als rootfs.gz Datei.

Zu Puppy ... wenn Dein Slitaz soweit geht,dann isses eh ok. SliTaz ist schneller als Puppy und braucht weniger Resourcen ... smile

(Leider läufts nicht wegen dem aktuell verwendeten kernel auf meinem neuen LapTop... sad mals sehen was 5 bringt! )

Gruß

Mike

#12 2013-03-19 10:07:06

Kate_slitaz
Member

Hallo Kultex,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Ich dachte bislang, tazusb sei nur dazu da, um einen Live-Stick herzustellen, was für mich nicht interessant ist (die alte Kiste bootet nicht vom Stick). Nun ahne ich aber (genau für sowas reicht mein Englisch aber eben u.U. nicht), dass ich es auch benutzen kann, um nur meine Einstellungen, Downloads etc. zu konservieren.

Leider schließt sich das tazusb (wenn ich es über Anwendungen öffne) auf der alten Kiste sofort nach dem Öffnen wieder. Also noch schneller als der Midori, der sich erst schließt, wenn ich eine Website laden möchte. Auch Downloads gehen wie gesagt nicht (firefox: Absturz nach max. 19%).

Mein nächster Versuch ist nun eine Swap-Partition auf dem Stick, neben dem /home-Verzeichnis, und ich hoffe nur, dass ich hier keinen Mist baue (Laufwerke verwechseln o.ä.). Denn ich muss das ja wohl auf dem neueren Notebook machen.

Hallo Mike,

schön, dass Du Dich nochmal meldest. Ja, das mit der Auflösung ist schonmal prima :-)

>> VertRefresh 61 *)

-> ist für Bildwiederholungsfrequenz, bei LCD oder eben Flat eigentlich 60Hz bei alten Röhren wars dann höher. Glaube 80 oder sogar mehr je nachdem. Das diente dazu das flimmern zu minimieren. Ob bei Dir jetzt 60 oder 61 steht macht nicht wirklich einen Unterschied <<

Das dachte ich mir schon, aber letztlich probiert man dann halt alles ;-)

>> Modes "1024x768" "800x600" "640x480" +)

-> das wars was zum Erfolg geführt hat. Hier werden die möglichen Auflösungen für Xorg fetsgelegt, die X dann verwenden soll.

das + kannst du an sich auch weglassen. <<

Das "+)" gehörte nicht zum Code, sondern war gedacht, um meine Fußnote zu signalisieren ;-) Der "*)" war ja schon vergeben für die erste Fußnote. Merkwürdig finde ich, dass das Entscheidende war, die höhere Auflösung von "1400x900" in der Aufzählung wegzulassen. Aber egal, Hauptsache es geht.

>> Wie Du das Ganze auf dem Stick permanent machst hat ja kultex schon erwähnt. <<

Ja, hoffe nur, dass ich jetzt das Richtige mache - siehe oben. Und dass es nichts macht, wenn ich einige Einstellungen auf dem neueren Notebook vornehme, um sie auf dem alten zu nutzen.

>> Kultex, Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre:

Eins muss man beachten: tazusb sichert NICHT das "home" Verzeichniss mit! <<

Da steige ich auch noch nicht durch. Der Stick hat nämlich diverse Sachen ohne mein Zutun (außer Eingabe von "slitaz home=usb" beim Booten) gespeichert, u.a. sämtliche Verzeichnisse unter tux. Am Datum kann ich auch sehen, dass da irgendetwas aktualisiert wird.

Deine Anleitung werde ich mir dann beizeiten zu Gemüte führen.

Jetzt noch zwei Fragen an Euch:

1) Reichen 2 GB freie Festplatte für eine Slitaz-Installation? Soviel habe ich gestern "freigeschaufelt" (4 GB blieben dann für Windows 98 SE).

2) Dort müsste ich dann ja wohl Root, /home und swap als Partitionen anlegen? Ist swap 400 MB (bei 192 MB RAM) ausreichend? Wieviel für Root, wieviel für home? Oder kriegt man da Hilfe vom Installationsprogramm?

Ich habe immer noch Bedenken, ob das dann funktionieren wird, wo doch jetzt mit Live-CD die Anwendungen gleich nach dem Öffnen schlapp machen...

Gruß

Kate

#13 2013-03-19 14:09:11

kultex
Administrator

nur kurz zu tazusb und co

tazusb ist dazu da, Veränderungen in / (root) zu machen - sobald Du Pakete installierst, Einstellungen änderst, Pakete updatest - vorausgesetzt Du hast auf Deinem Stick zwei Partitionen eine für / und eine für /home

tazlito ist dazu da, alles zu sichern, aber eigentlich nur um ein verändertes iso zu machen, um es wieterzugeben.

Wesentlich für tazusb und tazlito ist, dass man ausreichend freien ram hat - wenn Du was sichern willst würde ich eher zu dd oder partimage raten.

Zu Deiner Frage, ob 2 GB reichen - ja klar reichen sie, aber Du wirst nicht sehr glücklich werden.

Also ich würde 700 MB für / , 300MB swap und 1 GB für /home nehmen - wobei ich in /home nichts großes speichern würde, sondern nur auf einem Stick und ein office wird nicht funktionieren, sonder nur abiword und gnumeric....

wenn Du wirklich damit arbeiten willst, dann würde ich Dir zu einem PCMCIA / USB 2.0 adapter raten

sowas wie dieser: http://geizhals.at/eu/delock-61604-a515151.html - da kannst dann einen einen schnellen Stick mit etwas mehr Speicher anschließen

#14 2013-03-19 20:41:05

HMA
Member

Hi Kate,

tazusb schließt sich gleich nach dem öffnen wieder? Sehr merkwürdig. Irgendwie kann ich mir das nicht recht erklären. Das sollte eigentlich schon gehen. Du hast auch recht wenn du vorsichtig bist mit der Festplatteninstallation. Im schlimmsten Fall geht dein win98 futsch. Nicht zuletzt weil der Bootmanager der Festplatte mit grub überschrieben wird und eine dualboot menü eingerichtet werden muss. Leider kann ich dir noch nicht mal sagen ob slitaz das von selbst macht. Ich installiere das Zeug eigentlich immer per Hand. Was mich etwas misstrauisch macht ist, das die live nicht sauber bei dir läuft .... wenn es dir nicht zuviel ausmacht versuche doch noch mal was: (ich hoffe die slitaz community verzeiht mir)

zieh dir mal dieses puppy brenne es auf ne cd und versuche es zu booten:

http://ftp.nluug.nl/ftp/pub/os/Linux/distr/puppylinux/puppy-4.1.2-k2.6.25.16-seamonkey.iso

Die systemanforderungen:

Minimum Hardware Requirements for Puppy Linux 4.1.2

233MHZ processor

128MB RAM

512MB free hard drive space to create an optional save file.

No hard drive required to boot a Live Disc.

CD-ROM any speed

Würde mich mal interessieren was dein Rechner dazu sagt. Wenn du mit der Slitaz CD solche Speicherprobleme hast ... bin ich schon etwas misstrauisch.

Ach ja .... bevor du irgendetwas installierst. Schau dich im web mal nach clonezilla um damit kannst deine vorhandene festplatte auf eine usb-festplatte sicher und notfalls den orginalzustand wiederherstellen. Dann kannst du an deinem rechner soviel spielen wie du magst. Notfalls mit clonezilla sicherung zurückspielen und alles läuft wieder als wäre nichts gewesen. Allerdinsg ist das auch eine live-cd basiert auf tinycore. Das sollte eigentlich auf deiner Maschine rennen. smile

LG

Mike

#15 2013-03-24 13:56:40

Kate_slitaz
Member

Hi Mike,

ich melde mich erst jetzt, obwohl ich inzwischen allerlei gesucht und ausprobiert habe. Wollte hier erst was schreiben, wenn ich irgendwelche Ergebnisse habe.

> tazusb schließt sich gleich nach dem öffnen wieder? Sehr merkwürdig. <

Und nicht nur das: Nach einigen Minuten, in denen ich nichts am (alten) Notebook mache, wird der Bildschirm schwarz und das Ganze hat sich offensichtlich von allein ausgeschaltet (Drücken beliebiger Tasten nützt nichts). Das passiert nur bei Slitaz 4.  Ich denke, ich sollte das wohl abhaken?

> zieh dir mal dieses puppy brenne es auf ne cd und versuche es zu booten:

http://ftp.nluug.nl/ftp/pub/os/Linux/distr/puppylinux/puppy-4.1.2-k2.6.25.16-seamonkey.iso <

Das läuft! Die Auflösung ist zwar trotz richtiger Wahl beim Booten falsch, aber ich gehe davon aus, dass sich dies einstellen ließe. Das Ethernet (eth0) lief nicht auf Anhieb, ließ sich aber super leicht einrichten. Ich konnte surfen mit Seamonkey, nicht sehr schnell, aber Win98 ist dabei auch langsam. Ist das denn die neuste Puppy-Version, die bei mir laufen würde?

> Ach ja .... bevor du irgendetwas installierst. Schau dich im web mal nach clonezilla um damit kannst deine vorhandene festplatte auf eine usb-festplatte sicher und notfalls den orginalzustand wiederherstellen. <

Sehr nett von Dir, dass Du um meine Sicherheit bedacht bist. Ich hatte das Tool sogar schon auf CD, weil ich mein neu(er)es Notebook mal damit sichern wollte. Bei Sichern des Oldies gab es Probleme: Die Festplatte scheint kaputt zu sein ("... bad errors... phys. damage in the disk surface... reliability remain stable or degrade quickly" - na, ich lass mich überraschen), was ich aber im Betrieb nicht merke. Ich brauchte ein bisschen, um zu recherchieren, dass ich im Expert-Modus mit der Option -rescue trotzdem den Rest sichern kann. - Übrigens lagere ich auf dem Oldie keinerlei eigene Dateien, es ist wie gesagt nur ein Ersatzgerät für den Notfall (Web, Mail, Textverarbeitung reicht als Minimum) oder wie jetzt zum Ausprobieren.

Nun nochmal zurück zu Slitaz:

Könntest Du / könntet Ihr mir einen Hinweis kriegen, wie ich bei Slitaz 3.0-xvesa das Ethernet zum laufen kriege (ohne Internetverbindung ;-)) Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben (eine Woche her), daraus ein Zitat:

> Ich komme da wieder nicht ins Internet. Ich denke - nach dieser Anleitung: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Mininetz#.C3.9Cberpr.C3.BCfung_der_Netzkarten - dass es daran liegt, dass meine Ethernetkarte NICHT erkannt wird. Die Angaben in der Netbox (siehe hier: http://doc.slitaz.org/en:handbook:networkconf) scheinen dagegen korrekt zu sein (habe mit den Angaben bei Slitaz 4.0 verglichen), bis auf das fehlende eth0.

Die Karte ist eine KTI PF-16 10/100 (genauere Angaben hätte ich bei Bedarf auch). Habe nach dieser im Zusammenhang mit Linux gesucht und fand dies: (hier wollte ich etwas verlinken, aber die Seite lässt sich gerade nicht laden). Mir scheint der Treiber nicht in Slitaz vorhanden zu sein, was kann man da tun? Ich habe sogar einen - angeblich für Linux - unter Windows auf dem anderen Notebook runtergeladen, der liegt da jetzt als zip-Datei und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. <

Ich vermute, bei den anderen 3.0-Versionen startet das Ethernet aus den gleichen Gründen nicht.

Eine Frage zu Geparted:

Soweit ich das ergründet habe, muss man VOR Festplatteninstallation von Slitaz (u.a.) neben einem anderen Betriebssystem die Festplatte partitionieren. Ich habe Gparted mal gestartet. Da sah ich dann die Festplatte und es stand eine Warnmeldung da, dass alle Daten gelöscht werden, sobald ich eine Partitionstabelle erstelle. Huch... Ich muss aber ja wohl die eine existierende Partition in zwei aufteilen, oder? Wobei in der einen das Win98 unversehrt erhalten bleiben soll. Und dazu brauche ich eine Partitionstabelle, oder? Ich könnte ja auch, bevor ich irgendwas installiere, mal versuchen, ob ich das hinkriege...

LG

Kate

#16 2013-03-24 14:06:42

Kate_slitaz
Member

Einen Dank auch noch an Kultex.

Das mit dem tazusb hat alles nicht so geklappt, obwohl ich die Anleitung gelesen und m.E. auch befolgt habe. Die Datei rootfs.gz wurde erstellt, aber entgegen dieser Aussage:

> The command 'writefs' will take the current memory resident filesystem and create a "rootfs.gz" file. If your flash drive is mounted as /home (as it should be), the new filesystem will be copied to the drive for you... <

... nicht automatisch auf den Stick kopiert. Von Hand wusste ich nicht wohin damit, und hatte dann auch keinen Erfolg. Es wurden aber trotzdem einige Dateien immer mal automatisch aktualisiert auf dem Stick - evtl. wenn ich ihn am neuen Notebook hatte.

LG

Kate

#17 2013-03-24 20:20:08

christophe
Member
Registered: 2011-04-17

tazusb schreibt /home/boot/rootfs.gz, glaube ich.

If the flashdrive is mounted as /home, then at boot time, Slitaz will find /boot/rootfs.gz on the stick, boot, then chroot and mount the stick as /home, ie, the former /boot/rootfs.gz is now accessible as /home/boot/rootfs.gs, if I remember

I you tazusb from an on-disk system AND the sick was not mounted as /home THEN copy /home/boot/rootfs.gz on the stick as [media]/boot/rootfs.gz before rebooting from usb flash drive.

#18 2013-03-25 09:45:46

christophe
Member

Apologies for typos in my previous post, please read

If you tazusb from an on-disk system AND the stick was not mounted as /home THEN copy /home/boot/rootfs.gz on the stick as [media]/boot/rootfs.gz before rebooting from that usb flash drive.

#19 2013-03-25 11:26:49

kultex
Administrator

@christoph rootfs.gz ist nicht in /home/boot/rootfs.gz sondern in /

@Kate_slitaz  das Problem ist, dass unsere Doko leider nicht auf dem letzten Stand ist - leider ist sie sehr verstreut - die aktuellste Info findest Du in den guides

http://doc.slitaz.org/en:guides:start

das Handbuch ist leider ziemlich veraltet - wenn Du was in den guides nicht findest - die docs in hg sind am aktuellsten - zum Beispiel die tazusb doc

http://hg.slitaz.org/tazusb/raw-file/tip/doc/tazusb.en.html

hier steht auch, dass rootfs.gz in / ist und nicht in /home

"The command 'writefs' will take the current memory resident filesystem and create a "rootfs.gz" file. If your flash drive is mounted as /home (as it should be), the new filesystem will be copied to the drive for you, otherwise it is left on the root of the drive."

sollte das neue rootfs.gz nicht am Stick sein - mußt Du pcmanfm öffnen, den stick mounten, das rootfenster von pcmanfm öffnen /rootfs.gz kopieren und in /media/stickname/boot/ einfügen

#20 2013-03-25 21:37:50

christophe
Member

Right, I had not checked in a few months, apologies, it first gets written there.

Unless slitaz was booted with /home defined as the ram stick AND the ram stick is a bootable media already used to boot slitaz,

in which case rootfs.gz is moved from / to /home/boot, for the next boot (this is where the slitaz loader will look for it).

(tazusb, line 501):             mv /rootfs.gz /home/boot/.

Or am I missing anything ?

#21 2013-03-26 22:11:34

kultex
Administrator

@christophe - das ist dann auch der Fehler, weil /home/boot gibts nicht und das Verzeichnis macht auch keinen Sinn -

ich werde das mal vormerken - es ist sowieso noch was an tazusb für 5.0 zu korrigieren, weil das ist "broken"

#22 2013-03-27 23:44:37

christophe
Member

Nicht ganz

Entschuldigung fur die Englische Sprache hier. Ich habe Deutsch gelernt und kann noch etwas Deutsch verstehen, es ist aber schwieriger fur mich, solche Erklarung auf Deutsch zu schreiben.

Quite frankly, I struggled first to make a bootable key. That part of the documentation could be improved.

--------------------------------------------

Long story (short story below):

There is a /home/boot IF booting from a USB stick that was properly prepared for booting slitaz with tazubs gen-liveusb (created line 265)

When booting from USB the boot process with find its files in /boot (on the USB stick)

then (later on) the stick is mounted on /home, which hence now contains a /home/boot folder.

tazusb writefs will first write /rootfs.gz then attempt to copy it in /home/boot, ie on the stick (since /home is the stick).

(This is where it will be found at next boot, as expected)

Hence the message from writefs

> The command 'writefs' will take the current memory resident filesystem and create a "rootfs.gz" file. If your flash drive is mounted as /home (as it should be), the new filesystem will be copied to the drive for you... <

It sort of looks like it does not make sense, but in fact it does, IF you want to generate a rootfs.gz file that should be written on a bootable USB key; the assumption from Tazusb is that slitaz was booted from a USB media mounted as /home (as it should be, since this is the purpose of Slitaz = slim Temporary Autonomous Zone wink.... )

------------------------------------------------

The short story :

- Get a new, fresh, empty ramkey

- Make it ready to boot slitaz: tazusb get-liveusb

- Reboot from the ramkey, slitaz boots to RAM and mount the ram key as /home

- Do changes to your system if you wish; in order to write the changes to the key: tazusb writefs (before shutting down)

- If you have not done it yet, edit $TARGET_USB_ROOT/boot/extlinux/extlinux.conf and add the following lines (below the line "# labels")

LABEL Slitaz_on_USB

MENU LABEL SliTaz Custom on USB

KERNEL /boot/bzImage

append initrd=/boot/rootfs.gz rw root=/dev/null vga=normal autologin home=[copy the block id label from the other boot lines]

- reboot from your key and choose the option from boot menu "SliTaz Custom on USB"

---------------------------------------------

If you happen to boot from a slitaz installed on you DISK or from a CDROM without specifying home=usb at boot time, then writefs will NOT save your changes on the stick, instead it will create a file rootfs.gz in /, that you have to manually copy to the stick

cp /rootfs.gz $TARGET_USB_ROOT/boot

$TARGET_USB_ROOT as used above should be set/replaced according to one's configuration

Hope this helps.

#23 2013-03-29 16:46:47

Kate_slitaz
Member

Hallo Ihr alle,

wollte nur kurz sagen, dass ich noch da bin. Ich bin inhaltlich etwas abgehängt, verstehe nicht alles von dem englischsprachigen (wenn auch wohl das meiste) und war auch die Woche krank. Danke allen die hier geschrieben haben.

Erinnern wollte ich kurz, dass ich den Stick zum Speichern von Einstellungen u.a. verwenden möchte und nicht zum Booten. Das geht wie gesagt garnicht bei dem alten Notebook.

Vorerst versuche ich nochmals, die Festplatte zu defragmentieren (nachdem ich ein Anti-Spy-Dingens ausgeschaltet habe ;-)) und habe außerdem eine für mich brauchbare Anleitung zur Festplatten-Partitionierung mit gparted gefunden. Vielleicht wage ich mich da als nächstes ran. Auch gibt es in der Anleitung Hinweise, wie ich nochmal versuchen könnte, das Internet (eth0) bei Slitaz 3.0 in Gang zu kriegen. Siehe meine Fragen oben zur nicht erkannten Netzwerkkarte. Denn Slitaz 4.0 kann ich ja womöglich vergessen, siehe oben.

Auch werde ich versuchen, den letzten Absatz des letzten Postings (von christophe) umzusetzen.

Euch schöne Ostern (auch wenn das Wetter nach Weihnachten aussieht)

Kate

#24 2013-03-29 21:41:17

christophe
Member

Ich hatte nicht verstanden, dass du nicht den Stick zum Booten möchtest.

Du brauchst nicht mein Post zu verstehen (tazusb ist für Stick Boot, und ich hatte nicht verstanden, was Du machen wollte)

192MB Ram ist zu klein fur Slitaz 4.0,

Vergiss CDrom Boot, Slitaz am Festplatte wird viel schneller sein (als braucht ~ 100 MB weniger RAM)

#25 2013-03-30 07:21:21

Kate_slitaz
Member

Thank you, christophe :-)

"192MB Ram ist zu klein fur Slitaz 4.0" - das ist eine klare Aussage. Es scheint ja auch so zu sein...

... andererseits wundere ich mich immer noch hierüber: http://www.gambaru.de/blog/2012/06/23/slitaz-4-0-auf-dem-ibm-thinkpad-600-mit-128-mb-ram-266-mhz/. Da geht es um ein Notebook mit 128 MB RAM - wie hat der das gemacht?

Und könnte es funktionieren, wenn man eine loram-Version damit erstellt? Leider habe ich es mit dem bereitgestellten Tool nicht geschafft, es passierte garnichts...

Ich habe gestern nochmal versucht, eth0 unter Slitaz 3.0 in Gang zu bekommen, mithilfe eines Linux-Treibers für die PCMCIA-Karte. Laut readme-Datei braucht man dazu allerdings eine Installations-Diskette, die habe ich nicht (mehr). Bin total ratlos und weiß nicht, ob ich das unter diesen Umständen überhaupt installieren sollte. Sollte ich extra dafür eine andere Karte kaufen? Oder könnte ich z.B. von Slitaz 4.0, das die Karte offensichtlich "kennt", einen Treiber rüberkopieren?

Grüße

Kate

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer