SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#26 2013-03-30 10:34:10

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

Re: Altes Notebook - div. Probleme mit Live-CDs (Auflösung, LAN)

Hi Kate,

"192MB Ram ist zu klein fur Slitaz 4.0" bezieht sich auf die Live-CD die im Ram läuft - gambaru hat Slitaz installiert, da braucht es antürlich dementsprechend weniger Ram.

Er schreibt auch: "Live-CD, mit der ich den Core Duo gebootet habe. Spätestens hier bemerkt man, dass Slitaz als RAM-Distribution konzipiert worden ist und die 100-MB-Anzeige alle geladenen Programme und das Dateisystem widerspiegelt. Sie alle laufen vollständig im RAM und sind demnach wahnsinnig schnell."

Das funktioniert auch nur mit den entsprechenden RAM - wenn man wenig ram hat, dann muss man installieren oder die Low-Ram CD verwenden....

also wenn Du sagst, was Du willst können wir Dir weiterhelfen. Eigentlich seh ich nicht viel mehr Möglichkeiten, als SliTaz zu installieren, damit Du damit arbeiten kannst.

hier sind die verschiedenen flavors von 4.0 drinnen und Du sollst auch bei 4.0 bleiben - http://mirror.slitaz.org/iso/4.0/flavors/

auch das lowram iso.

#27 2013-03-30 12:26:49

christophe
Member
Registered: 2011-04-17

Kate

Ich habe ein 1.2Ghz laptop 256MB Ram und 3.0 und damit bin ich zufrieden (internet Firefox)

Ich habe 4.0 versucht und es würde zum Swap hin und aus schreiben. Damit war ich nicht soviel zufrieden.

Slitaz braucht wenig Ram; aber FF HEUTE braucht viel Ram.

Your mileage will vary wink

Versuche 3.0 und 4.0... Dann wirst du wissen, was du wriklich möchtest/brauchen wirst.

Als Kutlex hat gesagt, wenn man wenig ram hat, dann muss man installieren oder die Low-Ram CD verwenden

Viel Spass mit Slitaz ! Best small OS for your computer.

#28 2013-03-31 12:08:54

berlintaz
Member
Registered: 2013-03-31

Hey Kate, ich habe auch ein Notebook, offiziell verarbeitet es nur 1 GB Ram, es läuft stabil mit 1,5 GB. Nur so zur Info, weil 192 MB doch sehr wenig sind. Ich weiß nicht, ab welcher Rambaurt es üblich ist, von Herstellerseite weniger Ram anzugeben als tatsächlich laufen. Ob das Vorsicht ist, um eventuellen Problemen gegenüber gewapppnet zu sein, weiß ich nicht. Viele Notebooks fassen doppelt so viel Ram wie angegeben, mein alter PC läuft auch mit 2,5 GB statt wie von Asus angegben 2 GB..

Stellt sich die Frage, ob sich Ramkauf für so ein altes Teil wie den Toshiba noch lohnt, da würde ich mal sorgfältig recherchieren, falls Du überhaupt interesse hast. Das nur als Hinweis.

#29 2013-03-31 12:58:40

Kate_slitaz
Member
Registered: 2013-03-05

Hallo,

vielen Dank für alle Eure Hinweise. Der wichtigste war für mich der auf die Flavors von Slitaz 4.0. Unglaublich aber wahr: Ich war bislang davon ausgegangen - und nur damit habe ich probiert - dass es nur Slitaz 3.0-Flavors gibt. Irgendwie muss ich anfangs gleich - von der Slitaz 4.0-Beschreibung - auf einen Link zu den 3.0-Flavors gelangt sein und dachte dann, das war's... (Ihr schreibt ja weiter oben, dass die Infos hier verstreut und nicht alle aktuell sind, viell. liegt's daran oder auch an Tomaten auf meinen Augen). Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht im ersten Beitrag klarer ausgedrückt habe - es wird erst weiter unten deutlich.

Es hätte mir einige Arbeit und Euch einigen Text erspart, denn die Probleme mit der nicht erkannten Ethernet-Karte hatte ich ja nur mit den 3.0-Versionen. Auch hätte ich mir dann natürlich keinen Kopf machen müssen, warum es nicht klappt, mit der Tazlito-Box eine Low RAM-Version von 4.0 zu erstellen. Aber nun wird vermutlich alles gut smile

---

Slitaz 4.0-Loram funktioniert erstmal soweit als Live-CD und ich habe vor, dieses - neben Win98 SE - auf Festplatte zu installieren.

-------------------------------------------------------------------------------

Zur Partition:

Kultex, Du schriebst weiter oben:

"Zu Deiner Frage, ob 2 GB reichen - ja klar reichen sie, aber Du wirst nicht sehr glücklich werden.

Also ich würde 700 MB für / , 300MB swap und 1 GB für /home nehmen - wobei ich in /home nichts großes speichern würde, sondern nur auf einem Stick und ein office wird nicht funktionieren, sonder nur abiword und gnumeric...."

Ich habe nun ca. 2,5 GB freigemacht (und die Festplatte defragmentiert) - wie würdest Du diese aufteilen?

Ich fasse nochmal kurz meine "Bedürfnisse" zusammen:

- Ich werde kaum/keine eigenen Dateien dort speichern

- Surfen - am liebsten mit Firefox oder Opera (ist das schneller als Firefox?)

- Falls möglich auch Anschauen von Youtube- u.a. Videos, muss aber nicht, geht mit Win98 auch nicht

- eMail

- Textverarbeitung, möglichst gut Word-kompatibel (ich glaube, Abiword ist da ganz ok)

- evtl. auch Tabellenkalkulation, dann möglichst gut mit Excel kompatibel (damit bestehende Dateien nicht zerschossen werden, muss auch weiter damit teils arbeiten)

- einfacher Bildbetrachter, evtl. einfache -bearbeitung

- evtl. Audio-CDs hören

- ein Editor wie PSPad wäre toll (XHTML, PHP, CSS mit farbiger Markierung von Code, synchrones Suchen/Ersetzen in mehreren Dateien) wäre toll, aber auch nicht zwingend, ich habe das auch als portable Version, aber eben unter Windows

Ich vermute, dass ich eine Menge von den vorinstallierten Sachen nicht brauche, also auch entfernen könnte.

---------------------------------------------------------------------------------

Zum Dual-Boot:

Möchte das mit dem TazPanel Installer machen (nachdem ich vorher mit gpartet die Partitionen angelegt habe). Siehe hier: http://www.gambaru.de/blog/2012/06/23/slitaz-4-0-festplatteninstallation-mit-tazinst-und-dem-tazpanel-installer/

Habe ich richtig verstanden, dass ich für den Dual-Boot in diesem: http://www.gambaru.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/slitaz_4_hd_installation_3.png Fenster unten unter "Grub" beide Kästchen auswählen muss? (Mit dem ersten wird Grub in den MBR der Festplatte installiert?)

Also:

1. Install Grub-Boatloader. Usually you should answer yes, unless you want to install grub by hand yourself.

2. Enable Windows-Dual-Boot.

Und dann bekomme ich beim Booten ein Auswahlfenster?

Nochmal vielen Dank an alle, Ihr seid echt nett :-) Und: christophe, ich verstehe Dein Deutsch gut :-)

Kate

#30 2013-03-31 13:40:57

kultex
Administrator

1 GB für / , 300MB swap und 1,2 GB für /home

beide Häckchen beim Installer

Surf mit Midori oder tazweb - und nur die Seiten, die nicht gehn mit Opera - mach ich zumindest so - Firefox ist eine lahme Ente

einfacher Bildbetrachter und  einfache -bearbeitung  Audio-CDs hören sind in SliTaz schon includiert

ja und bei Office würd ich mal Softmaker Office probieren - die links sind in den letzten Beiträgen

http://forum.slitaz.org/topic/softmaker-office-linux-for-free-until-24-december

wenn Du das alles hast, dann schau ma uns Videos an - sollte kein Problem sein....

#31 2013-04-01 09:00:50

Kate_slitaz
Member

Guten Morgen,

und danke :-)

Noch zwei Fragen zu den Partitionen:

- Wie sollte ich die / und /home-Partition (bei diesem alten Notebook - siehe Beitrag 1) formatieren: ext2, ext3, ext4? Ich finde verschiedene Infos dazu (http://doc.slitaz.org/en:handbook:installation, http://www.gambaru.de/blog/2012/06/23/slitaz-4-0-festplatteninstallation-mit-tazinst-und-dem-tazpanel-installer/)

- Ist es egal, ob ich primäre oder logische Partitionen anlege?

Und eine grundsätzliche:

Gibt es etwas vergleichbares wie den "Klammergriff" (Ctrl + Alt + Del) bei Windows, das einen Taskmanager u.a. aufruft bzw. sich verwenden lässt, wenn der Computer sich "aufhängt"? Ich habe dazu bisher die Brutalo-Methode verwendet (Aus-Schalter festhalten).

Grüße

Kate

... die evtl. heute nachmittag zur Tat schreiten wird

#32 2013-04-01 10:01:25

kultex
Administrator

also ich würde ext4 nehmen

primäre gehen sich nicht aus - maximal 3 Primäre sind möglich - ich würde / und swap als primäre machen und /home als logische

Taskmanager  gibt es viele - terminal aufmachen und top eingeben - Achtung immer mit ctrl+c schließen

besser ist htop (musst glaub ich instzallieren)

dort siehst Du was spinnt und gibst im Terminal killall "Programm" ein

oft muss man top gar nicht öffnen, weil man eh weiß was spinnt - zb: Firefox - "killall firefox" im Terminal

#33 2013-04-01 16:36:20

Kate_slitaz
Member

Hallo,

wir sind jetzt soweit, dass ein Dual-Boot funktioniert.

Beim Starten von Slitaz startet leider keine grafische Oberfläche, die Fehlermeldung lautet:

/root/ .xsession: exec: line 5: openbox-session: not found

root@slitaz:/home/USERNAME# /root/.xsession: line 3: Xorg: not found

Wir haben diesen Lösungsweg versucht: http://doc.slitaz.org/en:guides:faq-login - das hat aber nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee?

---

Ich schreibe "wir", weil jemand dabei war, der mit Linux etwas Erfahrung hat. Er hat festgestellt, dass einige Standard-Linux-Befehle wie help und sudo nicht funktionieren (jedenfalls auf der Kommandozeile, auf der wir landeten). Woran liegt das, ist doch ein Linux-kernel drin?

Gruß

Kate

P.S.

Win98 ist heil geblieben :-)

#34 2013-04-01 17:07:34

christophe
Member

(removed as outdated - apologies)

#35 2013-04-02 06:51:45

kultex
Administrator

1) - SliTaz verwendet nicht sudo, sondern su - wenn man will kann man sudo installieren

2) - wahrscheinlich musst Du in Grub noch die Datei menu.lst editieren - dort sollte das dann irgendwie so ausschauen

title slitaz

root  (hd0,1)

kernel /boot/bzImage rw root=/dev/hda2 home=/dev/hda3

Du startest die Live CD - öffnest das root Fenster von pcmanfm (unter Werkzeuge, aktuellen Ordner als root öffnen) mountest die root partition und gehst dort in den Orner /boot/grub/  und öffnest menu.lst

Falls Du unsicher bist, dann postest was drinnen steht

#36 2013-04-02 11:41:39

Kate_slitaz
Member

Hallo Kultex,

das haben wir getan (hatten wir über Websuche gefunden) - sonst hätte der Dualboot nicht funktioniert. Leider hat das mit dem Markieren der beiden Kästchen (http://www.gambaru.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/slitaz_4_hd_installation_3.png, ganz unten - siehe oben) nämlich NICHT geklappt, es wurde zunächst nur Slitaz im "Auswahlmenü" angezeigt!

----------

Das Problem, dass bei Slitaz keine grafische Oberfläche geöffnet wird und dass die o.g. Fehlermeldung:

angezeigt wird nach Eingabe von "startx" (und dass teilweise normale Linuxbefehle nicht funktionierten) bestand aber weiter.

Was sagt die Fehlermeldung, woran liegt es, was kann ich tun?

-----------

Gruß

Kate

P.S.

Eine weitere Unstimmigkeit beim Installieren - vielleicht hilft das jemandem weiter:

In dem oben schon verlinkten Fenster MÜSSEN die Häkchen zur Formatierung der beiden Partitionen gesetzt werden (auch wenn man beim Partitionieren schon formatiert hat), sonst kommt eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung macht auch eine ganz andere Aussage, wir haben die Lösung auch durch Websuche gefunden.

#37 2013-04-02 11:57:16

kultex
Administrator

das Problem ist

also als root loggst Du Dich niemals ein, um X zu starten - immer nur als user (default ist tux)

Du kannst mal zum testen in der menu.lst noch screen=text in der Zeile mit home=/dev/hda5 eintragen(ich habe vorher natürlich einen Blödsinn geschrieben, weil hda3 ist natürlich die Swap Partition

wenn Du ide Live-CD offen hast - zu Sicherheit brauch ich noch was - Du öffnest Sakura Terminal

und gibst ein:

su - dann Enter - dann will er das Passwort = root

und dann gibst ein:

fdisk -l

und das was dann kommt postest hier

Du kannst in Sakura kopieren - ganz normal mit der Maus markieren - rechts klicken kopieren und dann im Browser einfügen

wenn Du dann von der Festplatte hochfährst, dann loggst Du Dich als user ein und startest X mit startx

#38 2013-04-02 17:52:23

Kate_slitaz
Member

Sorry, Kultex, ich habe auch getüddelt (hab' das mal eben zwischendrin versucht zu machen).

Wir haben in der menu.lst den Windows-Teil eingetragen (haben wir irgendwo hier auf der Seite gefunden):

title Windows 98

rootnoverify (hd0,0)

chainloader +1

Der darüber notierte entsprechende Teil für Slitaz in der menu.lst lautet:

-----------------

# For booting SliTaz from : /dev/hda2

#

title SliTaz GNU/Linux (cooking) (Kernel vmlinuz-2.6.37-slitaz)

root (hd0,1)

kernel /boot/vmlinuz-2.6.37-slitaz root=/dev/hda2 quit

-----------------

Klingt schon bisschen anders als das von Dir im vorigen Beitrag:

-----------------

title slitaz

root (hd0,1)

kernel /boot/bzImage rw root=/dev/hda2 home=/dev/hda3

-----------------

Von daher setze ich jetzt an dieser Stelle nochmal an. Ist da vielleicht etwas falsch?

Gruß

Kate

#39 2013-04-02 18:13:22

Kate_slitaz
Member

Nachtrag:

fdisk -l liefert:

Disk /dev/loop0: 15 MB, 15937536 bytes

255 heads, 63 sectors, 1 cylinders

Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Disk /dev/loop0 doesn't contain a valid partition table

Disk /dev/hda: 6007 MB, 6007357440 bytes

15 heads, 63 sectors/track, 12416 cylinders

Units = cylinders of 945 * 512 = 483840 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System

/dev/hda1 * 1 6504 3072992+ c Win95 FAT32 (LBA)

Partition 1 does not end on cylinder boundary

/dev/hda2 6504 10622 1945600 83 Linux

Partition 2 does not end on cylinder boundary

/dev/hda3 10622 11272 307200 82 Linux swap

Partition 3 does not end on cylinder boundary

/dev/hda4 11272 12416 540672 83 Linux

Partition 4 does not end on cylinder boundary

/dev/hda5 * 6504 10622 1945600 83 Linux

Partition 5 does not end on cylinder boundary

#40 2013-04-02 18:36:05

Kate_slitaz
Member

Zitat Kultex:

"wenn Du dann von der Festplatte hochfährst, dann loggst Du Dich als user ein und startest X mit startx"

Wollte nun auch hier noch mal probieren und komme nicht rein - mein Password wird nicht mehr akzeptiert. Auch das vom "root" nicht mehr. Ich kann's mir nicht erklären...

Was kann ich tun, wo finde ich die Passwörter ggf., wenn ich z.B. über die Live-CD boote?

#41 2013-04-02 19:28:22

kultex
Administrator

so muss es lauten

-----------------

root (hd0,1)

kernel /boot/bzImage rw root=/dev/hda2 home=/dev/hda5 quiet

#42 2013-04-03 17:35:24

Kate_slitaz
Member

Danke, kultex.

Leider funktioniert das nicht, ich erhalte die Fehlermeldung: Fehler 15 - Datei not found.

Ich habe ein bisschen rumprobiert (geht auch bei der installierten Version über Editieren im Auswahlmenü von Grub) und vermute, es liegt am "bzImage" (was auch immer das ist). (Übrigens ist home=hda4, hda5 gibt's nicht, da habe ich oben gemurkst bei meiner Auslistung bzw. vergessen, die letzten beiden Zeilen zu löschen.)

Wenn ich wieder

kernel /boot/vmlinuz-2.6.37-slitaz root=/dev/hda2 quiet

nehme, läuft es wie gehabt, nach Eingabe von startx in die Kommandozeile erscheint:

(wenn ich nicht root bin sondern ein anderer User, sieht es entsprechend aus; das Passwordproblem hat sich übrigens gelöst, war mein Fehler)

Mir fiel noch auf, dass in dem Ordner X11 bei der installierten Version nur zwei Dateien enthalten waren: screen.conf und wm.default. Bei der Live-Version sind da viel mehr drin und auch zwei Ordner (xinit und irgendwas mit xorg). Habe die probeweise mal rüberkopiert in die installierte Version, das änderte aber nichts an den Fehlermeldungen.

Und nun? Wäre fein, wenn wir das Problem lösen könnten.

Kate

#43 2013-04-03 20:46:51

kultex
Administrator

also wenn windows hda1 ist, dann ist root hda2 und swap hda3

dann ist hda4 die erweiterte Partition und hda5 die logische

Du musst doch noch wissen, was Du bei der Installation angegeben hast und wenn Du hda4 für home angegeben hast liegt hier der Fehler...

http://de.opensuse.org/SDB:Partitionieren

öffne gparted und Du siehst das ganze Grafisch

#44 2013-04-03 22:23:21

christophe
Member

Partition 3 does not end on cylinder boundary

/dev/hda4 11272 12416 540672 83 Linux    <------------------ !!!

Partition 4 does not end on cylinder boundary

/dev/hda5 * 6504 10622 1945600 83 Linux

Partition 5 does not end on cylinder boundary

Das kann NICHT richig sein oder ?

Welche Partition ist die erwreitere ?

#45 2013-04-04 09:01:59

kultex
Administrator

@Christophe - you can ignore this error - thats only relevant for dos - like my system works perfect

Disk /dev/sda: 8019 MB, 8019099648 bytes

255 heads, 63 sectors/track, 974 cylinders

Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Disk identifier: 0x001c2022

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System

/dev/sda1               1          13      102400   83  Linux

Partition 1 does not end on cylinder boundary.

/dev/sda2              13         975     7727104   83  Linux

Partition 2 does not end on cylinder boundary.

#46 2013-04-05 16:22:55

Kate_slitaz
Member

Hallo Kultex und Christophe,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Meines Wissens ist es Linux "egal", ob es (bzw. seine Unterverzeichnisse) in einer primären oder logischen Partition installiert wird. Mein Helfer, der schon Debian installiert hat, sah das auch so und bei Ubuntu war's auch so. Ich fand bei meinen sämtlichen Recherchen vor der Slitaz-Installation nirgendwo einen Hinweis, dass es anders sei. Auch Dein Link, Kultex, widerspricht dem aus meiner Sicht nicht.

Von daher haben wir primäre Partitionen genutzt, so weit das möglich war und auch von gpartet "angeboten" wurde.

Da ich aber insgesamt - mit Win98 - nur 4 Partitionen brauche (die 5., die ich weiter oben angab, war ein Schreibfehler, den ich leider nicht mehr korrigieren kann), sind das alles primäre Partitionen. Es wurde auch nichts angemeckert bei der Slitaz-Installation. Und ich kann, wenn ich die Live-CD starte, das home-"Verzeichnis" sehen.

hda1 Win98

hda2 Slitaz / (root)

hda3 Slitaz swap

hda4 Slitaz home

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe nicht, wo das Problem ist... Mögt Ihr es mir bitte nochmal erklären?

Und ggf. auch, was ich jetzt tun soll... alles nochmal, inklusive Grub und Dualboot (samt Gefummel, Win wurde ja nicht automatisch angezeigt)? Und wenn ja, dann alle 3 Linux-Partitionen als logische in EINE erweiterte Partition (also hda2 mit hda5,6,7)?

Das würde mir sehr weiter helfen.

Gruß

Kate

#47 2013-04-05 20:44:34

kultex
Administrator

was sagt gparted - welche Partitionen zeigt es Dir an - am besten einen screenshot machen und den als attachment anhängen

#48 2013-04-05 20:53:22

christophe
Member

ja es ist egal

so soll Grub lauten

-----------------

root (hd0,1)

kernel /boot/bzImage rw root=/dev/hda2 home=/dev/hda4 quiet

------------------

Kannst du Grub Satze hier kopieren ?

kannst du das livecd starten, dann offne /media/slitaz (auf /dev/hda2) mit Filemanager dann F4 (fur Offne Terminal)

dann

grep home /media/slitaz/etc/fstab

Es soll /dev/hda4 sein

Wenn wir die Fehler nicht sofort finden, dann glaube ich, es würde schneller sein, ob du wieder isntalliert.

Aber entferne /, swap, und /home Partionnen, dann mache eine swap partition (300MB) dann eine einziege grösser Partition für / (und keine Partition für /home) mit der ganzen verbleibenden Platz. Dann kannst du installieren, aber installiere Slitaz 4.0, nicht Slitaz Cooking.

Slitaz cooking könnte das Problem sein.

#49 2013-04-06 10:53:52

kultex
Administrator

@Christophe

übernimm Du das bitte alleine - 2 verschiedenen Meinungen verwirren eine Anfängerin noch mehr - und als letzter Kommentar: cooking ist nicht das Problem - Kernel vmlinuz-2.6.37-slitaz ist immer 4.0 - aktuelles cooking ist Kernel 3.2.40

#50 2013-04-06 12:53:25

christophe
Member

@kultex,

Agreed, (that there is a risk of confustion for Kate)

just to clarify,

I was typing my comment and posted it then have seen you had posted in the meantime. I agree this is not good, but this is totally unintended and by accident, and I see this just the same as you do. We certainly should not appear as 2 verschiedenen Meinungen (we are not, by the way)

I believe also it is better if you continue since my german is really weak technically (but will take it if you prefer, if you can stay on board in case a language clarification is required - your choice either way).

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer