SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#101 2013-04-28 08:26:37

kultex
Administrator
Registered: 2011-03-28

Re: Altes Notebook - div. Probleme mit Live-CDs (Auflösung, LAN)

laut diesem Thread sollen 240 fps möglich sein

http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-20067.html?s=4652f2c110677f469ae8fa0e1194d255

#102 2013-04-28 13:06:04

Kate_slitaz
Member
Registered: 2013-03-05

Danke, kultex.

Die Microsoft Schriften hatte ich schon installiert, ohne dass ich sie in Abiword sehen konnte. Habe gestern noch von Hand Arial in einen Fonts-Ordner kopiert, habe das allerdings erst heute morgen (nach Reboot) in Abiword gefunden.

Firefox ist hier tatsächlich inakzeptabel "lahm" und er sagt, wenn ich das Video aufrufe leider garnichts (schwarzes Feld). Shockwave Flash ist installiert und aktuell.

"mesa-demos" habe ich installiert.

Wie kontrolliere ich denn, ob "mesa-dri-savage" installiert ist?

Weiter bin ich im Moment noch nicht gekommen.

Gruß

Kate

#103 2013-04-28 15:00:31

kultex
Administrator

indem Du in tazpanel nach mesa-dri-savage suchst - sobald es grün ist, ist es installiert

einfacher gehts im terminal

tazpkg search mesa-dri-savage

und Du wirst darüber informiert, ob es installiert ist....

#104 2013-04-29 18:42:28

Kate_slitaz
Member

Danke nochmals, kultex

mesa-dri-savage (7.10.2 x-window) scheint installiert zu sein.

glxinfo | grep render liefert:

direct rendering: Yes

Open GL renderer string: Software Rasterizer

GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fragment_program,

Bei Eingabe von glxgears im Terminal stürzte der Computer ab bzw. fror ein (und mein angefangener Beitrag war futsch - gibt es da wirklich keine Möglichkeit außer dem Ein-Aus-Schalter, z.B. einen "Klammergriff" wie in Windows, der einen Taskmanager aufruft, mit dem man abgestürzte Programme schließen kann?).

Gruß

Kate

#105 2013-04-30 07:13:45

Kate_slitaz
Member

Guten Morgen,

wollte kurz melden, dass ich das Problem mit dem Hintergrundbild gelöst habe, es hing mit Zugriffsrechten zusammen (es wurde nicht gezeigt, weil normale User keine Leserechte hatten).

Außerdem habe ich hier wohl was gefunden, wo das gleiche Problem mit glxgears beschrieben wird: http://forum.slitaz.org/topic/video-problems-with-savage? Bei mir tut allerdings keine der dort genannten Tastenkombinationen irgend etwas...

Habe angefangen, das zu lesen, ist mir momentan aber noch etwas "zu hoch"...

Gruß

Kate

#106 2013-04-30 14:33:15

kultex
Administrator

desinstalliere mal mesa-dri-savage

glxinfo | grep render  sollte dann ergeben:

OpenGL renderer string: Software Rasterizer

und schau, ob glxgears dann auch abstürzt?  - wenn nicht poste das Ergebnis

#107 2013-05-01 09:03:01

Kate_slitaz
Member

Hallo kultex,

exakt das von Dir gepostete Ergebnise von glxinfo | grep render hatte ich schon gehabt (siehe http://forum.slitaz.org/topic/altes-notebook-div-probleme-mit-live-cds-auflosung-lan/page/7?replies=105#post-25107):

Open GL renderer string: Software Rasterizer

Hm... sollte ich trotzdem mesa-dri-savage deinstallieren?

Kate

#108 2013-05-01 20:26:47

kultex
Administrator

Verzeihung - nur mal so schnell drübergelesen - hab gerade Stress mit der Arbeit

also ich glaube, dass dass Deine Grafikkarte nicht gut funktionieren wird mit 4.0

Dein Ethernet ist über PCMCIA, wenn ich mich recht erinnere?

Ich habe noch eine 3com herumliegen - ich komme nächste Woche nach Deutschland und kann Dir die schicken.... natürlich erst, wenn ich geprüft habe, ob die mit 3.0 funktioniert

#109 2013-05-06 06:58:46

Kate_slitaz
Member

Danke, sehr nett von Dir, kultex.

Ich würde natürlich gern 4.0 behalten, da ich mich damit gerade ein bisschen häuslich eingerichtet habe und alles andere ja prima funktioniert.

Falls Du rausfindest, dass die 3com-Karte (ist es eine von diesen: http://www.gambaru.de/blog/2011/09/24/hardware-fur-den-internetzugang-mit-freien-linuxtreibern/ ?) mit 3.0 funktioniert, würde ich es mir überlegen. Ich bin also gespannt, was Du berichten wirst.

Kate

EDIT: Ja, mein Ethernet ist über PCMCIA

#110 2013-05-09 20:56:16

kultex
Administrator

Du musst Dich ein wenig gedulden - gerade ziemlich stressig in der Arbeit - bis 20. geht jatzt mal gar nichts

#111 2013-05-12 17:48:50

Kate_slitaz
Member

Hi - ist kein Problem, lass Dir Zeit.

Ich habe inzwischen folgendes gemacht:

- Ein Plugin (SaveFrom.net Helper) in Opera installiert, mit dem man Filme runterladen kann

- VLC-Player installiert, zum Ansehen von Videos

Und das funktioniert - ich kann Videos downloaden und tatsächlich ansehen :-)

Zwischendurch erscheinen die Bilder manchmal ganz kurz grob gepixelt, das ist aber nicht schlimm - einen Film, bei dem es hauptsächlich auf die Bilder ankommt, würde ich auf dem Notebook eh nicht schauen. Mplayer funktionierte übrigens nicht (Komplettabstürze schon beim Versuch, ihn zu öffnen).

Spricht dies (dass ich Videos offline anschauen kann) nicht dagegen, dass meine Probleme, sie online anzuschauen, von einer nicht optimalen Unterstützung der Grafikkarte durch Slitaz 4.0 kommen?

Kate

#112 2013-05-31 08:29:12

kultex
Administrator

ich habe mich die letzten Tage gespielt - ich bekomm sie leider unter SliTAz nicht zum laufen - eigentlich sollte sie laufen, aber es gibt irgendwie ein Problem im yenta socket Treiber ....

es ist immer leichter vor allem mit wenig Ram Videos von der Platte abzuspielen als aus dem Netz zu cachen....

#113 2013-06-01 18:09:02

Kate_slitaz
Member

Hi kultex,

vielen Dank für's Ausprobieren :-) Ist nicht schlimm, wenn es nicht geht, ich bin alles in allem sehr zufrieden mit Slitaz auf meinem Oldie.

Dass es mit dem RAM zusammenhängen kann (dass es leichter ist, Videos von der Festplatte abzuspielen, als zu cachen), kann ich mir schon vorstellen. Ich dachte bloß, dass die Tatsache, dass es überhaupt geht, darauf hinweisen könnte, dass das Problem nicht die Grafikkarte ist?

Ist aber wie gesagt nicht schlimm, die wichtigen Sachen laufen schon fast. Sogar einen unter Windows Truecrypt-verschlüsselten USB-Stick kriege ich inzwischen unter Slitaz (und unter Ubuntu, das habe ich als Stick-Version auf dem neueren Notebook) entschlüsselt. Mir fehlt noch etwas wie XAMPP (wohl LAMP?), das aber ebenfalls mit Dateien vom Stick klarkommen müsste (die dort unter einem XAMPP-Verzeichnis liegen). Aber ich denke, das knacke ich irgendwie.

Gruß

Kate

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot

Board footer