SliTaz SliTaz Forum

You are not logged in.

#1 2011-11-09 00:23:49

Guest
Guest

Konsolenaufrufe"z.b. python"

huhu und grüezi wohl

ich habe gerade probiert im irc mein problem anzusprechen, aber es ist ja niemand da. wink

folgendes problem habe ich:

Ich habe für die Python 3.2.2 "quelltext installation" packete runter laden müssen unter anderem:

binutils

libc

gcc

und natürlich die kernel-headers

Python ist installiert alles top, nur wen ich in die konsole gehe und "python" oder auch "python3" eingebe, kommt:

-sh: python: not found

brauche ich noch mehr spezielle packete damit das funktioniert oder muss ich was umstellen "einstellen" ?

Grüsse Euch smile

#2 2011-11-09 12:29:24

Guest
Guest

Re: Konsolenaufrufe"z.b. python"

huhu und grüezi smodo,

nachdem ich seit wochen mit slitoo alleine im irc bin, magst du es mir bitte nachsehen, wenn ich um 01:10 Uhr bereits mein müdes haupt zur ruhe gebettet habe.

nun zu deinem problem mit python. wechsel vorher mal in das verzeichnis, in welches du python installiert hast und rufe es dann erneut auf, dann sollte es auch klappen. bei mir liegt es in /usr/bin, dann also im terminal zuerst 'cd /usr/bin' und dann 'python' eingeben.

wenn auch das nicht hilft, dann ist vermutlich die installation doch nicht top.

grüße aus berlin  smile

tuxfux

#3 2011-11-09 22:30:47

Guest
Guest

hehe natürlich verstehe ich doch das wink war ja au net ernst gemeint. Ich erwarte um solche uhrzeiten sowieso nicht, das leute on wären, wäre halt nur grad ein guter zufall gewesen. smile

Vielen dank für den tipp wer ich später dann testen. smile aber wen es bei dir schon funktioniert, hört es sich gut an. smile

Grüsse

und ich werd ab und zu sicher mal im IRC vorbei guggn. smile

#4 2012-03-02 00:43:34

ikem
Administrator
Registered: 2012-02-22

Wenn du Python woanders als in einen der Ordner in "$PATH" installiert hast,

musst du es von Hand starten:

[c]tux@slitaz: /dein/ordner/python irgendein-skript.py[/c]

Registered users online in this topic: 0, guests: 1
[Bot] ClaudeBot